Würden Katzen ihre Mutter wiedererkennen?

11 Antworten

Hi,leider nicht, sonst würden sie warscheinlich auch keine nachkommen miteinander zeugen. db53

Kommt drauf an, wie lange die jeweils schon getrennt sind. Normalerweise aber schon. Die haben nahezu eine lebenslange Bindung zueinander. Aber wenn der eine über eine längere Zeit ungewohnten GErüchen ausgesetzt war, kann es sein, dass der andere den nicht wiedererkennt, weil der Eigengeruch zu schwach ist. Apropos Eigengeruch: Wenn die beiden zu früh getrennt werden, kann es auch sein, dass die Mama ihr Kind nicht wiedererkennt, da dieses bis zur ungefähr 6 Lebenswoche keinen Eigengeruch hat. Somit kann sich die Mama ja auch an keinen erinnern.

Das ist die hilfreichste Antwort?? Katzen sind weder Vögel noch Rudeltiere und ausschließlich darum gehts in dem Bericht. Natürlich wissen die Katzenkinder nach 3 Tagen noch wer ihre Mutter ist, genau aus diesem Grund verscheucht die Mutterkatze ihre Jungen, damit es nicht zum Inzest kommt. Es ist wahrscheinlich, dass auch nach Jahren den Kinder der Geruch ihrer Mutter noch bekannt vorkommt, dieser aber wohl nicht mehr als der der Mutter definiert wird. Als ich nach einem halben Jahr die Mutter meines Katers für ein paar Tage zur Pflege hatte, hatte mein (kastrierter) Kater nichts besseres zu tun als jede freie Minute auf sie zu springen! Ich gehe also nicht davon aus das er noch wusste das sie seine Mutter war...

Ich muss euch leider auch enttäuschen.

Aktuell ist das Baby von meiner Katze bei mir.

Sie wurde nach 3 Monaten abgegeben. mutter und Kind waren zu der Zeit ein Herz und eine Seele.

Unsere bekannten denen wir die Katze gegeben haben, sind jetzt im Urlaub und wir haben natürlich sofort zugestimmt bei frage, ob wir sie so lange nehmen würden.

Sie waren jetzt 1 1/2 Monate getrennt.

Sie ist jetzt 2 Tage hier und beide fauchen sich ständig an. Ich denke, ihnen ist nicht bewusst, dass sie verwandt sind.

Man muss sie langsam aneinander gewöhnen.