WorkAndTravel in Japan - Verdienst?

2 Antworten

Hallo,

Damit Du das Work-And-Travel bewilligt bekommen kannst benoetigst du erstmal ein Startkapital von mehreren tausend Euro, in Form eines Nachweises, dass Du Zugriff auf das hast. D.h nicht, dass Du das bei Reiseantritt in der Tasche haben musst.

Das zeigt aber schon, dass Japan nicht damit rechnet, dass man sich mit dem Work-And-Travel selbst versorgen koennen soll. Anders gesagt, es dient mehr dem kulturellen Austausch.

Du haettest damit aber eine Arbeitsgenehmigung und koenntest (fast) alle Arbeiten, fuer die Du potentiell in Frage kommst - im Fall einer Anstellung - fuer ein Jahr (als Oesterreicher 6Monate) machen. Betonung auf "im Fall einer Anstellun". Und hier faengt Dein Problem an, wenn Du nicht ausreichend Japanisch sprichst. Weiter geht es um deine Qualifikationen etc.

Um die Frage knapp zu beantworten: Mit profanen Japanischkenntnissen auf Businesslevel und einem Uniabschluss in einem MINT Fach o.ae. mehrere tausend Euro. Mit mittelmaessigen Kenntnissen evtl 800-1200Yen die Stunde bei Hilfsarbeitem. Klingt vlt hart und es mag Ausnahmen geben, aber das ist die Realitaet hier.

Gruesse aus Tokyo

Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo
Luguolo
Fragesteller

Danke für deine Mühen! Wie lange vorher würdest du Work-And-Travel anfordern?

Ich frage in diesem Fall für meine Freundin, welche mich für ein Jahr nach Japan begleiten möchte. Es wäre ausreichend, wenn sie umgrechnet 500-600 Euro im Monat verdient, damit wir gemeinsam die Miete zahlen können.

Es wäre eigentlich ihr Wunsch, ein Praktikum oder einen Beruf im sozialen Bereich auszuführen (sie hat eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialassistent), da dies aber (sogar mit Hilfe unserer Universität) schwierig ist, wäre Work-And-Travel eine angenehme Alternative.

Sie besucht aktuell Japanischkurse im zweiten Semester, steht also noch ziemlich am Anfang. Es reicht, wenn wir nach Japan fliegen, vielleicht für die Basis-Kommunikation, daher erhoffe ich mir keine großartigen Verdienste. "Leben" reicht, um den Rest kann ich mich kümmern.

Ich habe jetzt Seiten wie http://www.world-unite.de/work-and-travel/japan/work-and-travel-tokyo.html und https://www.work-and-traveller.de/work-and-travel-japan/landing-package-japan?gclid=CjwKEAjwqZ7GBRC1srKSv9TV_iwSJADKTjaDL2HGpoxM_6HB7Qnhp0SthpwI600esFDR0IndXC7uoBoCsMTw_wcB gefunden, die einem für 800-1000 Euro eine Hilfestellung geben - hast du dazu Erfahrungsberichte?

Freundliche Grüße

Lenny

yohanesu  14.03.2017, 11:26
@Luguolo

Hallo nochmal,

Ich halte die "Package" Seiten fuer reine Trittbrettfahrer - typisches Consulting eben - und reine Abzocke bzw das Geld nicht wert. Auch wenn ich dem ersten Monat Wohnen beim ersten Paket noch etwas abgewinnen koennte, frag ich mich doch, wo man da untergebracht wird. Das zweite Programm, da habe ich gleich aufgehoert zu lesen, als es hiess, "wo du eine sogenannte Residence Card bekommt" (gleich bei der ersten Einreise noch am Flughafen gleich beim ersten Beamten den man trifft. Wer braucht dafuer Hilfe?)...

Aus Deinem zweiten Post von heute bzgl Wohnen in Japan, und auch wie Du Deine Fragen stellst, sehe ich, Du machst dir genug Gedanken ohne sich Hals-ueber-Kopf ins Geschehen zu werfen. Das ist intelligent und gut! Daher benoetigst Du solche Pakete noch weniger als irgendwer sonst.

Meinen Kannonade auf solche Services abgelassen, jetzt aber noch auf Deine Frage, wie lange vorher das W&T anfordern: Wenn Du einen Abflugtermin im Auge hast, dann so bald wie moeglich. Das was man ausserhalb von Japan erhaelt ist nur die Berechtigung, nicht aber das Visa im eigentlichen; das erhaelt man erst am Flughafen (zusammen mit der Residence Card!), wenn man diese Berechtigung auf das W&T vorlegt.
Fuer Deine Freundin wuerde ich das ebenso vorschlagen. Sie sollte sich nicht an Dich halten, sondern an Ihre eigenen Reisetermine, sollten diese nicht mit Deinen uebereinstimmen. Wie gesagt, das Visa ist 1 Jahr ab Einreise (sic!) gueltig.

Wenn man ein Praktikum macht, sollte man vorher schon sich schriftlich erkundigen, evtl ergibt sich etwas gutes. Praktika haben aber den nachteil, dass sie oft unbezahlt sind. Jobs, die ca 500-600Euro, wenn man ordentlich arbeitet, abwerfen, gibt es viele - die Bewertung der Qualifikation obliegt aber dem Arbeitgeber. D.h. Ihr muesst dazu erstmal nach Japan kommen und Euch regulaer bewerben. Alles andere als Jobs mit Stundenlohn oder Praktika wird aber schwierig sein, auch weil die Bewerbungsphasen ueber mehrere Wochen gehen.
Hier kann natuerlich so ein Paket, gegen das ich oben gewettert habe, bei der Suche helfen. Ob man dafuer aber rund 1000 Euro abdruecken moechte?

Beste Gruesse aus Tokyo
Johannes

Luguolo
Fragesteller
@yohanesu

Heyho,

vielen Dank dafür, genau sowas war meine Befürchtung. Wir haben zwar nicht allzu viel Ahnung von Work-And-Travel, aber noch genug Zeit, um sie zu entwickeln. Wir werden also, wie von dir geraten, alles selber organisieren.

Danke ^_^ Dann mache ich mir mal weniger Stress.

Okay! Wir machen das dann auch, wenn nötig unabhängig voneinander.

Auch das ist sehr gut, der Mindestverdienst ist damit ausreichend. Wir werden auch dafür sorgen, dass wir einen finanziellen Puffer haben, um die Jobsuche ohne allzu großen Zeitdruck durchzuführen.

Ja, das stimmt wohl, 1000 Euro sind immerhin zwei Monate lang ihr Anteil der MIete... Das Übersetzen der Bewerbung ins Japanische werden wir dann einfach mit Freunden aus Tôkyô machen, sollte genauso gut klappen.

Liebe Grüße

Lenny

Erhoffen kannst und solltest du dir 0¥/Monat. Dann kann man nicht enttäuscht werden. 15.000-20.000€ sollte man für ein Jahr also im Gepäck haben.

Was hast du denn studiert und kannst du auf Japanisch arbeiten?

Japan ist kein WorkingHoliday-Land. Da geht man nicht einfach so an die nächste Pommesbude und schleppt dort ne Woche lang Pommeskisten, um dann mit einem Frosch gefüllten Portmonee weiterzuziehen.

Das Visum eignet sich in Japan eher für ein langes Praktikum (im Bezug aufs Studium), wwoofing oder einen unregelmäßigen Sprachkurs, aber nicht, um wie in Australien von einem Minijob zum nächsten zu ziehen.

Luguolo
Fragesteller

Ja, sowas hatte ich mir gedacht ^^" Schade! Danke dir für deine Mühen.

Ich kann auf japanisch arbeiten, leider frage ich in diesem Fall für meine Freundin, bei der es mit 2 Semestern japanisch wohl nicht ausreicht.

Ah, danke für den Hinweis! Weißt du, wie man solche Praktika bekommen kann? Wenn vielleicht utopisch, wäre ein Praktikum im sozialen Bereich (sie hat bereits eine Ausbildung zur Sozialassistenz abgeschlossen) wundervoll.

Freundliche Grüße

Lenny