Japan im Juni oder July?

1 Antwort

Das kommt sehr stark darauf an, wo genau in Japan man in diesen beiden Monaten ist. Japan hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 3000 km - da fängt die Regenzeit an der südlichsten Spitze früher an (in der Regel Ende Mai) als in der Mitte (in der Regel Mitte Juni), und an der nördlichsten Spitze kommt in der Regel gar nichts. Auch ist die Regenzeit tendenziell im Süden stärker ausgeprägt als nördlich, eine Garantie ist das aber nicht. Und das liegt daran, dass die Regenzeit sehr stark von El Niño abhängt, sie ist deshalb also jedes Jahr zeitlich und in der Intensität unterschiedlich und sehr schwer vorhersagbar. Auf Kyushu ist die Wahrscheinlichkeit zwar gering, dass es „gar keine Regenzeit“ gibt, aber in Tokyo hat man etwa eine 50-50-Chance - in manchen Jahren pläddert es über Wochen, in anderen Jahren nur an zwei, drei Tagen. Am „besten“ in beiden Monaten ist Hokkaido oder die Tohoku-Region, weil es dort in der Regel keine Regenzeit gibt, in der ersten Juli-Hälfte hat man aber auch gute Chancen, dass ganz im Süden auf Okinawa die Regenzeit schon vorbei und die Taifun-Zeit noch nicht da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
lalasch99
Fragesteller

Vielen Dank! Das heißt wenn ich jetzt Tokio und Kyoto besuchen will ist es besser im Juli?😊

warai87  27.03.2024, 01:09
@lalasch99

2023 war in der Kanto-Region (Tokyo) vom 8. Juni bis 22. Juli Regenzeit und in der Kinki-Region (Kyoto) vom 29. Mai bis 20. Juli.

jedes Jahr zeitlich und in der Intensität unterschiedlich und sehr schwer vorhersagbar

Mehr kann man dazu leider nicht sagen.

Übrigens ist Japan auch bei Regen in der Regenzeit schön. Genau zu dieser Regenzeit blühen nämlich die Hortensien (besonders die blauen sind ja „typisch japanisch“), und so ein Foto von einem Schrein mit Hortensien bei strömendem Regen ist extrem instagrammable.