Woran merkt man, ob ein Auto (Benziner) nicht mit allen Zylindern fährt?

5 Antworten

Bei einem Vierzylinder kann man das sofort hören. Der Wagen klingt einfach kaputt. Beim 6zylinder hört der sensible den Unterschied, beim 8 oder 12 Zylinder ist es schwerer.
Häufig ist der Geruch und das Aussehen der Abgase auffällig.
Achtung- unverbranntes Benzin ( Diesel eher nicht) kann den Kat zerstören

SpaceInVader
Fragesteller

Mein Wagen klingt auch kaputt. Abgase sehen aber noch super aus, zumindest keine auffällige Wolke.

MancheAntwort  08.05.2016, 08:30

das ist ne gute und richtige Antwort !

SpaceInVader
Fragesteller
@MancheAntwort

Das mit dem Kat ist auch interessant: Bei den letzten AU´s hat der TÜV (glaube ich) immer ein Auge zugedrückt. Beim ersten Test ist immer alles im roten Bereich gewesen.

Gib mal schnell und kräftig Gas, der Motor sollte gleichmäßig Hochtouren. Stottert oder geht auf wird wahrscheinlich ein Zylinder nicht mit laufen.

SpaceInVader
Fragesteller

Diese Symptome habe ich.

raphae  08.05.2016, 08:31

Schau dir man die Kabel an die zur Zündkerze hin gehen an, den Stecker der Zündkerze, und dann die Zündkerzen an sich.

SpaceInVader
Fragesteller
@raphae

Das werde ich als erstes machen, bin mal gespannt. Wäre geil, wenn es nur daran liege. Fahre schon seit 4 Jahren so und jetzt ist es schlimmer denn je.

raphae  08.05.2016, 08:37

Vier Jahre 😳😳😳

SpaceInVader
Fragesteller
@raphae

Ja, echt übel und super peinlich manchmal, wenn es beim Anfahren ruckelt wie im Comic.

Ein "Insider" hört so etwas - ich leider auch nicht... Die Karre "zieht" dann nicht mehr.

SpaceInVader
Fragesteller

Meiner zieht garnicht mehr, nur noch mit Ruckeln.

SpaceInVader
Fragesteller
@Andrea2009

Danke, den werde ich brauchen. Habe keine echte Ahnung, aber ich bin versiert.

Genaue Diagnosemöglichkeit:

Der Reihe nach die Kerzenstecker ziehen. Läuft der Motor dann schlechter, arbeitet der Zylinder. Ändert sich nichts am Motorlauf, arbeitet dieser Zylinder nicht.

Simonweiss1  30.05.2022, 10:31

Kann man die Kerzenstecker lösen, während der Motor läuft oder muss man diesen abstellen?

Hamburger02  30.05.2022, 11:01
@Simonweiss1

Die Kerzenstecker muss man sogar bei laufendem Motor ziehen, um festzustellen, ob der Motor dann anders läuft oder nicht. Ratsam ist es allerdings dazu Gummihandschuhe anzuziehen, um keinen Schlag abzukriegen.

erstens fährt das Auto immer "mit" allen Zylindern....

was du meinst, ob alle Zylinder auch gezündet werden....

das merkt man am unrunden Motorlauf, an fehlender Leistung und am

atypischen Klang !

SpaceInVader
Fragesteller

Diese Symptome treffen alle bei meinem zu.