Auto Achsbruch

4 Antworten

hallole zusammen

Bitte Präzisiere deine Frage. Ich würde pauschal erstmal auf das Rollverhalten schauen, also bei gerader Lenkstellung zieht die Karre nach re oder links vorausgesetzt du hast Dein Rad noch nicht verloren. Eine Achse in der Form wie du vieleicht meinst bricht ohne Unfall oder Kontakt mit Hindernissen normalerweise nicht. Was gelegendlich passiert ist das sich Lagerungen oder Aufhängungen in Ihrer Funktion verabschieden. Gib Fahrzeug und daten durch, konkretes Beispiel was passiert ist, sonst kann Dir keiner Helfen.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

user3829
Fragesteller

Ich besitze einen Misubishi Colt Bj 98 75 PS. PAssiert ist mir direkt eig nichts . Aber seit längerer Zeit bremst mein Auto sehr ruckartig ab und das Lenkrad flatter ( deutlich bemerkbar bei hoher Geschwindigkeit ) aber auch bei niederiger Geschw. Das problem tritt aber nur öfters auf. also nicht immer aber überwiegend. Bremsscheiben / Beläge sind neu. Also mein Gedanke dass vllt die achse was hat ??

Erst Mal haben moderne PKW sowas wie " Achsen " im herkömmlichen Sinne nicht mehr...., heutzutage hat man Einzelradaufhängung ( von wenigen Ausnahmen abgesehen). Der Verschleiß erfolgt meist dort, wo eben diese Aufhängungskonstruktion an der Karosserie befestigt ist. Brechen tut da selten was, aber es können an Gammelautos durchaus die Aufhängungspunkte wegfaulen und das Fahrwerk wird dann instabil. Möglicherweise ist aber auch nur was ausgeschlagen, die Spurstangenköpfe beispielsweise oder auch diverse Silentbuchsen... Laß mal einen richtigen Schrauber da drunter schauen, bitte keinen von denKFZ-Mechatronikern die heute nix anderes mehr können als hilflos nach dem Diagnosestecker zu suchen. Zur Not fahr zum Tüv, die haben extra diese pneumatische Rüttelgeschichte in der Grube um eben genau nach ausgeschlagenen Fahrwerks-oder Lenkungsteilen zu suchen. Ein versierter Schrauber vom alten Schlag kann das aber auch ganz normal auf der Bühne kontrollieren. Für eine Ferndiagnose gibt es da zu viele Stellen, an denen was nicht in Ordnung sein könnte, wo da genau was ist dürfte sich aber relativ einfach lokalisieren lassen.

Aber Hallole..

Die Querlenkerlagerungen der Vorderachse sollten dringend geprüft bzw die kompletten Lenker erneuert werden. Ist Lebendsgefährlicher Zustand also ab unters Auto oder in die Werkstatt. Kosten etwa 200 Euros fürs Material Plus Zeitaufwendung. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

also achsbruch = rad fällt ab

achse angebrochen auf den ersten blick nicht sofort erkennbar aber das entsprechende rad könnte schief stehen u.s.w.

jloethe  15.07.2010, 19:11

Ist ein Schei... gefühl wenn man vom eigenen Rad überholt wird., hat allerdings mit der Frage wenig zu tun da die Ursache mit Sicherheit eine defekte Querlenkerlagerung ist, Joachim