Wohnungssuche: Vermieter hinhalten oder ehrlich sein?

3 Antworten

Sind die Wohnungen bezugsfertig oder ab wann kann man einziehen?

Wenn es noch dauert, bis sie fertig sind, kann man doch nach der Zusage mal mitteilen, dass man gerne die Wohnung haben will und Modalitäten für die Vertragsunterzeichnung besprechen, aber weil es noch Zeit hat, kann das ja auch erst in der übernächsten Woche passieren. So könnte man es versuchen.

Wenn man sofort eine Zusage erhalten hat, bedeutet das doch, dass der Andrang an Mietinteressenten nicht sehr groß ist. Hast Du schon besichtigt? Gibt es eine konkrete Wohnung, die man Dir zugesagt hat oder eine von mehreren?

Ist der Andrang an Mietinteressenten nicht so groß, ist es nicht so gefährlich, wenn man das ganze etwas hinaus zögert. Ansonsten, kann es sein, dass dann die Wohnung schon wieder weg ist, weil man bestimmt nicht auf Dich warten will, sobald sich jemand meldet, wo mindestens genauso gut geeignet ist.

XtinaABC
Fragesteller

Die Wohnungen sind zwischen Mitte März bis Mitte April bezugsfertig. Es ist also noch etwas Zeit.

Die Besichtigung erfolgte virtuell, da es noch eine Baustelle ist. Die Wohnungen sind noch nicht offiziell auf dem Markt, was wohl die Wahl erklärt, die ich derzeit habe und die rasche Zusage.

XtinaABC
Fragesteller

Und: Man hat mir fünf Wohnungen gezeigt, es stehen aber noch fast alle (also wesentlich mehr) zur Verfügung.

bwhoch2  18.11.2022, 09:01
@XtinaABC

Es kommt sehr auf die Gesamtsituation in Deiner Stadt oder Region an. Wenn es dort bisher schon einen Wohnungsmangel gab, dann solltest Du nicht lange fackeln. Wenn das aber nicht so ist und Du im Übrigen jetzt auch nicht dringend auf den Umzug im März oder April angewiesen bist, dann lass Dir noch etwas Zeit.

XtinaABC
Fragesteller
@bwhoch2

Danke dir! Doch, es gab die letzten Jahre einen krassen Wohnungsmangel und ich bin auf den Einzug im Frühjahr angewiesen. Der Vertrag wird eigentlich eh erst frühestens Dienstag bei mir eingehen und falls ich bis Donnerstag nichts bezüglich der anderen Wohnung, die meine erste Wahl ist höre, schicke ich ihn ab.

Natürlich kannst du pokern, aber dabei auch verlieren.

In welcher deutschen Grossstadt gibt es denn Wohnungen wo der Mietinteressent den Vermieter hinhalten kann ?

XtinaABC
Fragesteller

Regulär in keiner. Nur dadurch, dass ich das Neubauprojekt von Anfang an verfolgte und die Vermieter pro aktiv kontaktierte bevor die Vermarktung begann, befinde ich mich in dieser glücklichen Situation.

Das kommt ganz darauf an, wie der Wohnungsmarkt bei euch aussieht und wie risikofreudig du bist.

Wenn du da umbedingt hin willst, dann sage zu. Wenn du auch dait leben könntest, dass es evtl.schief geht, dann halt (wie auch immer) den Vermieter noch etwas hin.

Hier wäre sowas nicht möglich, sagt man nicht sehr zeitnah zu ist man raus, freigehaten wird da nicht für einen. Bei meinem jetzigen Vermieter gab es ganz klar die Regel, das wurde aber auch vorher kommuniziert, dass wenn man den Zuschlag bekommen, man sich direkt entscheiden muss und zeitnah zur Unterschrift kommen, sonst bekommt ein anderer Interessend die Wohnung. Denn Interessenten haben Vermiter hier, auch im etwas teureren Segment, genug an der Hand.

XtinaABC
Fragesteller

Ich habe durch die Einsendung meiner Unterlagen mein Interesse bekundet und bekam eine Zusage. Ich frage mich nun, ob es fair ist, mir den Vertrag zusenden zulassen, da ich auf eine Zusage von meiner ersten Wahl hoffe.

verreisterNutzer  24.10.2023, 05:58
@XtinaABC

Zusenden geht, ist halt nur wahrscheinlich umsonst Arbeit für den Vermieter. Aber du darfst ihn noch nicht unterschrieben zurück senden, weil es dann nicht mehr rückgängig zu machen ist. Welche Wohnung hast du denn jetzt genommen?