Wofür ist die Wahlbenachrichtigung da?

5 Antworten

Sie benachrichtigt einen über Zeit und Ort einer anstehenden Wahl.

Du musst sie mit ins Wahllokal nehmen. Das zeigt Dir dass Du als Wähler registriert bist.

simonpeters1979  09.05.2024, 18:59

Die braucht man nicht mitnehmen. Der Personalausweis ist wichtig.

In der Regel 3-8 Wochen vor der Wahl.

Sie ist als Information da. Darüber, wann, welche Wahl stattfindet und wo du hinmusst, außerdem kann man mit ihr wählen gehen oder Briefwahl beantragen.

Wirklich notwendig ist sie aber nicht.

Wie der Name schon sagt, benachrichtigt die Wahlbenachrichtigung, das Wahlen stattfinden werden und Du wahlberechtigt bist.

Die Wahlbenachrichtigung ist da, um darüber zu informieren, dass eine Wahl ansteht, an der man teilnehmen kann.

Üblicherweise trifft sie spätestens einige Wochen vor der Wahl ein.