Wo ist das Problem beim "Gaffen"?

17 Antworten

Ein Unfall ist kein Theater oder Kino.

Gaffer behindern häufig Rettungskräfte und den Verkehr.Gaffer missachten häufig Persönlichkeitsrechte von Unfallbeteiligten, Angehörigen und Rettungskräften.

Und die Presse ist da kein bisschen besser. Sie befeuern diese Schaulust nur noch weiter und senken die Hemmschwelle für Nachahmer. Daher finde ich es immer zum Kotzen, wenn Reporter von einem Unfallort berichten, wenn Rettungsarbeiten noch im Gange sind.

Und auch moralisch ist das nicht ganz in Ordnung. Wenn ich irgendwo in einem Autowrack im Sterben läge, wäre das letzte was ich mir wünschen würde eine Horde Schaulustiger und Medienvertreter mit Kameras und Mikrofon. Ich glaube das geht jedem so.

Und für die Polizei ist das nicht immer okay. Die Polizei hat einen Pressesprecher, kann Pressekonferenzen ausrichten und weiß am besten Bescheid, was sich zugetragen hat. Dass Reporter also an der Unfallstelle stehen, wenn im Hintergrund noch Krankenwagen verletzte abtransportieren, bietet Journalistisch keinen Mehrwert, da Fakten und Ermittlungsstände durch die Polizei immer erst später verkündet werden und in dem Moment noch gar nicht bekannt sind.

Warum aber möchtest du es unbedingt filmen?

Weil immer mehr die Rettungsfahrzeuge behindert werden, weil auf den anderen Fahrspuren Staus entstehen oder sogar Unfälle, nur weil Menschen gaffen.

Ist es nicht abartig, dass Leid anderer Menschen zu filmen und zu begaffen? Ich finde das furchtbar.

ThadMiller  19.09.2017, 08:48

Nein, es liegt wohl in der Natur der meisten Menschen.