Wo endet Geschwindigkeitsbegrenzung?

5 Antworten

Du musst wissen, dass die Schilderkombination “Staugefahr” mit “100” keine feste Geschwindigkeitsbegrenzung ist, sondern eine Empfehlung. Das heißt, du darfst auch schneller fahren, wenn du dich sicher fühlst und die Verkehrslage es zulässt. Allerdings musst du dabei auch die allgemeine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h beachten, die auf Autobahnen gilt, wenn keine andere Beschränkung angezeigt ist.

Schau auf die nächste Schilderbrücke.

Alleskoenner11
Fragesteller

Auf der Strecke gab es leider keine

GeistundSeele  19.01.2024, 22:37
@Alleskoenner11

Dann wäre für mich ab der nächsten Autobahneinfahrt keine Begrenzung mehr. Die dort Einfahrenden konnten die Begrenzung davor nicht sehen.

Schulzefa  17.02.2024, 15:08
@GeistundSeele

Eine ausfahrt oder einfahtt an der Autobahn hebt keine Geschwindigkeit begrenzung auf

Wenn die Begrenzung aufgehoben wird.

Hi, wenn das Schild nicht in Verbindung mit einem Gefahrenzeichen (-> dreieckig mit rotem Rand) angeschlagen ist, dann endet das Tempolimit erst, wenn ein anderes Schild was anderes sagt.

Alleskoenner11
Fragesteller

Das war ja in Kombination mit dem dreieckigen staugefahrschild

Raven751  20.01.2024, 01:57
@Alleskoenner11

Dann endet das Tempolimit, wenn die Gefahr eindeutig vorbei ist. Wie man das bei einer Staugefahr erkennt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Theoretisch durch ein anderes Leuchttafelschild das das Zeichen für die Aufhebung trägt. In der Praxis wird das aber viel zu oft vergessen. Wenn danach drei solche Leuchttafeln ohne Geschwindigkeitsbegrenzung folgen, nehme ich das als aufgehoben hin. Außer dort steht "Außer Betrieb" dran.

Alleskoenner11
Fragesteller

Da gibt es leider keine leuchttafeln