Wird es bald Andere Tiere und flanzen geben?

9 Antworten

Wenn sich das Klima ändert, werden sich auch Flora und Fauna ändern. In Österreich und Süddeutschland wurde schon der Goldschakal gesichtet.

Der Wohlstands - Mensch wird sich verändern.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Tiere, Biologie)

Wir beobachten in Deutschland / Mitteleuropa bereits eine Ausbreitung von Arten aus südlichen Gefilden in nördliche Regionen. Je mobiler eine Art ist, desto leichter kann sie (ohne menschlichen Einfluss) ihren Lebensraum verlagern. Vögel und Schmetterlinge sind aufgrund ihrer Flugfähigkeit sehr mobil, weshalb man vor allem bei diesen eine Verschiebung ihrer Verbreitungsgebiete von Süden nach Norden beobachtet. Schmetterlinge reagieren zudem sehr stark auf Temperaturveränderungen. Pflanzen hingegen sind weniger mobil. Je nach Dauer ihres Lebenszyklus braucht es eine Weile, bis sie sich in nördliche Gefilde ausbreiten. Das kann für manche Arten zu langsam sein, um sich den veränderten Klimabedingungen rechtzeitig mittels Abwanderung in klimatisch geeignetere Zonen anzupassen. Dadurch stehen z.B. die Schmetterlinge vor dem Problem, dass sie klimatisch zwar nach Norden abwandern wollen, ihre Futterpflanzen jedoch nicht schnell genug hinterherkommen. Das schränkt die Ausbreitung wieder ein und kann bei manchen Arten, die sich auf bestimmte Futterpflanzen spezialisiert haben, das Aussterben bedeuten.

Reptilien und Spinnen sind mobiler als Pflanzen, aber weniger mobil als flugfähige Tiere. Da sie als ektotherme Tiere aber auf die Umgebungstemperatur angewiesen sind (insbesondere bei der Fortpflanzung, da die Temperatur bei einigen Reptilien das Geschlecht bestimmt), neigen auch sie zu einer Abwanderung in klimatisch geeignetere Lebensräume. Speziell Krokodile wird es aber aufgrund ihres natürlichen Verbreitungsgebietes ohne bewussten Einfluss des Menschen vorerst nicht wildlebend in Mitteleuropa geben. Speziell in Deutschland werden die Winter mittelfristig noch kalt genug sein, um eine dauerhafte Etablierung von Krokodilen und anderen Panzerechsen zu unterbinden. Bei einigen Schlangen und Spinnen aus Mittelmeerregionen beobachtet man aber ebenfalls eine Verlagerung der Verbreitungsgebiete in Richtung Norden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja hab schon Schlangen und Krokodile im Garten

Der Klimawandel, den wir jetzt erleben, ist ein gänzlich anderer als alle bisher dagewesenen. Die Kombination aus Geschwindigkeit und Ausmaß, die der anthropogene Klimawandel aufweist, ist etwas, auf das das Leben auf der Erde noch nie entsprechend hat reagieren müssen. Evolution ist ein Prozess, der normalerweise mindestens viele hunderte, wenn nicht tausende von Jahre dauert. Es ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, dass es ein paar wenige "Glückstreffer" im Tierreich geben wird, aber viel wahrscheinlicher ist ein Massenaussterben von Tierarten.

Vegetarian75  15.02.2024, 23:39

Bring dich noch schnell in Sicherheit bevor es zu spät ist