wieviel ps darf eine 125ccm haben wenn ich den a1 führerschein besitze?

6 Antworten

Hierfür ist ein Mindestalter von 16 Jahren Voraussetzung. Es dürfen motorisierte Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW/15 PS (Leichtkrafträder) gefahren werden. Bis zur Vollendung des 18. Geburtstages darf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit maximal 80 km/h betragen, das heißt, das Motorrad muss entsprechend gedrosselt sein. Aber auch nach dem 18. Geburtstag gilt das Limit von 15 PS und 125 ccm.

machtderfragen  13.10.2014, 19:47

knapp daneben ist auch vorbei xDD das meißte stimmt ja aber ..... die Höchstgeschwindigkeit wurde abgeschaffte d.h. du kannst, wenn die 15 PS Maschiene dass schafft gerne 300 km/h in der entsprechenden Zone fahren

Klasse A1:

Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW

Du darfst also keine 23PS fahren.

15Ps bleiben 15PS, nur die 80 km/h dürfen raus. Die RS geht aber selbst damit noch gut ab. Ich weiß natürlich dass viele die Drosselung rausnehmen, wenn du einen Unfall baust dann zahlst du dich dumm und dämlich aber diese Erfahrung musst du selber machen.

du darfst bis zum 25. Lebensalter nur 80km/h fahren , sprich du musst sie etwas runterdrosseln. Ab 25 dann ohne Einschränkungen

qdance  05.10.2011, 12:07

Das ist falsch... 18. Lebensjahr

massivgrass  05.10.2011, 12:08

25 ist die Einschränkung für 34PS

Cheetah89  05.10.2011, 12:16
@massivgrass

die gilt aber nur beim richtigen motorrad schein nicht bei a1 a1= 16 bis 18 bis 80kmh und ab 18 so schnell wies halt läuft mit 11kw

Verschie130207  10.10.2016, 17:08

Die 80 kmh Regel gibt es nicht mehr!

Nein! Max 15,5 PS lt. gesetzlicher Bestimmung - in Abhängigkeit vom Leergewicht!