Wieviel Miete zahlt ihr anteilig von eurem Netto Verdienst?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ca. 30% 38%
Ich zahle keine Miete, da Eigenheim. 25%
Ca. 40% 13%
Weniger als 20% 13%
Ca. 20% 6%
Mehr als 50% 6%

6 Antworten

Ca. 30%

Bei meiner letzten Mietwohnung waren es warm um die 28 %. Jetzt bewohne ich ein EFH (Eigentum) und habe ca. 33 % Finanzierungsrate inkl. NK und BK.

Dafür zahle ich auch in meine eigene Tasche.

Ca. 30%

Aktuell knapp 30%, zum Berufseinstieg in der gleichen Wohnung 54%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ca. 20%

Jetzt gerade sind es noch ca 20 % Bin aber auch auf der Suche nach einer größeren Wohnung. :)

Suche auch ausschließlich über Genossenschaft aktuell. Da sind die Mieten bezahlbar.

Kalt etwa 20, "komplett" (inklusive Strom, Gas, Wasser, Müll, Treppenhausreinigung, Telefon/ Internet, Freenet, GEZ und Hausratversicherung) etwa 30.

Ich zahle keine Miete, da Eigenheim.

Warum sollte man Miete zahlen, wenn man stattdessen eine eigene Wohnung finanzieren kann?

BLAEKK  17.07.2021, 20:37

Deine Überheblichkeit ist unangebracht und äußerst unangenehm.

christl10  17.07.2021, 20:39
@BLAEKK

Wieso sollte man 800€ Miete zahlen, wenn man sich dafür Eigentum finanzieren kann?

Es ist nicht unangebracht sondern vernünftig und klug.

Die Kredit-Rate wird von Jahr zu Jahr geringer, Mieten steigen von Jahr zu Jahr.

Schon mal daran gedacht?

Templerschaf89  17.07.2021, 20:50

Mieten ist nicht immer teurer als ein Haus zu bauen oder Eigentum zu kaufen. Am besten ist wenn man sich vorher immer ausrechnet wie teuer es Wäre besagte Wohnung / Haus 25 Jahre zu Mieten. Wenn der Kaufpreis darüber liegt, lohnt es sich weniger.

Ansonsten gibt es schon einiges zu bedenken. Es fällt ja nicht nur die Miete weg, man kommt für jegliche Schäden auch selber auf.

Klar kann sich das lohnen...bin durchaus für beides zu haben...Aber so ganz einfach kann man nicht sagen jeder der Miete zahlt hat was falsch gemacht.

Zudem wohnt die Masse da wo es Jobs gibt. Also in der Stadt. Da ginge maximal also eine Eigentumswohnung. Ist schonmal nicht ganz so angenehm wie ein Haus finde ich.