Wieso schmeckt mir dem Alter das Essen als Kind?

4 Antworten

Der Körper gewöhnt sich an bestimmte Nahrungsmittel, wenn er über einen längeren Zeitraum den Nährstoffgehalt darin zu schätzen lernt. Ein Kind ist aber noch ein unbeschriebenes Blatt, weshalb dieser Effekt noch nicht eintritt.

Das haben auch Studien mit Ratten bewiesen. Waren die Nahrungsmittel mit für Ratten wichtigen Nährstoffen angereichert, waren diese auch bereit für Ratten untypische Speisen zu verzehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

ich habe fisch und brokkoli als kind gehasst und hasse es nach wie vor. das was ich als kind immer gerne gegessen habe, esse ich auch als erwachsener noch immer extrem gerne

Bei mir ist es eher dass ich Spinat früher gar nicht mochte und heutzutage kann ich es essen also auf neutraler Basis. Grünkohl kann ich an sich auch essen aber schmeckt mir nicht sonderlich und Fisch und Pilze mochte ich auch schon als Kind.

Das beste bespiel was ich früher gar nicht mochte als Kind ist die Peperoni wie man die zB im Döner kennt aber heutzutage liebe ich es sehr also vorallem gelbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder haben noch ganz andere Geschmacksnerven als Erwachsene und oft sind es auch schwer Verdauliche Dinge, die sie nicht mögen (Kohl, Bohnen, Spargel). Später ist der Geschmackssinn dann auch weniger fein, und man kann alles essen.