Wie "zufrieden" warst du mit deiner letzten Stromrechnung?

9 Antworten

Strom gespart, Geld gespart, 300€ Rückzahlung, alles gut

verreisterNutzer  05.06.2023, 10:46

Gut gewirtschaftet in schwierigen Zeiten, wie es scheint... :)

TheMonkfood  05.06.2023, 10:49
@verreisterNutzer

Ja, wir waren auch überrascht, 3000 kWh für ein EFH mit drei Leuten ist schon ok.

Nun hat unser Netzbetreiber aber - warum auch immer - 4000 kWh fürs neue Abrechnungsjahr veranschlagt, der Stromanbieter hats übernommen, entsprechend den Abschlag leicht erhöht und bei der nächsten Rechnung gibt's wieder Geld zurück. Läuft doch 😉

verreisterNutzer  05.06.2023, 10:55
@TheMonkfood

Stimmt, und das fließt dann wieder kalkulierbar ins Haushaltsbudget zurück. Das macht Spaß :)

Wenn sich jemand freut, dass er viel zurück bekommen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man mit der Stromrechnung zufrieden sein kann, sondern allenfalls, dass man viel zu viel voraus bezahlt hat.

Entscheidend ist doch, ob sich am Verbrauch was Wesentliches geändert hat und wie hoch der Preis je Kilowattstunde war, bzw. zukünftig ist.

Wenn man als Verbraucher getan hat, was man konnte und seiner Ansicht nach tun musste, kommt eine Rechnung, mit der man wohl zufrieden sein muss.

Was heißt zufrieden? ich habe nur wenig zurückbekommen, hatte eine größere Rückzahlung geplant, aber wurde nichts- auch besonders wegen der Entfeuchter, die ich im Winter laufen ließ.

Dafür hatte ich mit mehr Brennholz gerechnet: 8°C weniger Temperatur als die Vorbesitzerin - wenn jedes Grad 6% Energie sparen soll, heißt das ungefähr: Die Hälfte! O.K. ich hatte es in Teilen noch viel kühler, aber ich habe nicht mal ein Viertel von dem gebraucht, was die Vorbesitzerin brauchte.

verreisterNutzer  05.06.2023, 11:23

So gleicht es sich glücklicherweise manchmal im Haushalt aus.

Dieses Jahr kam noch keine Abrechnung aber letztes Jahr bekam ich einiges zurück.

Allerdings zahlen wir trotzdem mittlerweile 90 Euro Strom im Monat 😩

Auch in Zeiten wie diesen bin ich mit meiner Stromrechnung zufrieden, weil ich seit Jahren so wenig wie möglich verbrauche.

Ich bevorzuge es, nicht nur aus finanziellen Gründen, ein naturnahes Leben zu führen, mit der eigenen Muskelkraft zu arbeiten und nicht Maschinen alles für mich erledigen zu lassen.