Wie viele Chancen habe ich noch wieder umzulernen?

Bonusfrage: würdet ihr ja gehen, wenn es euer Traumpferd ist?

4 Antworten

Ich würde zuerst mal ein Gespräch mit der Besitzerin suchen und einmal vorsichtig nachfragen ob man nicht was ändern möchte. Kommt ein klares nein dann gehe. Es tut weh, aber es tut noch viel mehr weh, wenn man Pferde durch sowas beim schlechter werden zusieht

Ein Umschulen ist meiner Meinung nach immer möglich. Ob man im englischen mordernen dann weiter kommt ist fragtlich, im klassischen nach ursprung FN schon eher. Auch richtung tensigrales Arbeiten gedacht

BENNI969
Fragesteller

Ich weiß, das die nichts ändern wird, da sie komplett davon überzeugt ist

Alexandra1410  05.05.2024, 18:18
@BENNI969

Dann würde ich denoch ein gespräch wünschen wo du dann kündigst. Geh noch 1/2 mal hin vorher, vllt verjagt sie doch direkt wer weiss. Dann kannst du schon mal dich verabschieden

Leider kannst du nicht helfen so traurig es ist. Ich würde aber schon klar machen beim Gespräch, dass dir immer mehr auffällt, dass das Pferd schlechter wird und du es dir nicht länger anschauen kannst

Du meinst, dass Dein RB-Pferd sich von einer 13jährigen nicht "vertikal" reiten läßt?

Das soll es geben, vor allem, wenn das Pferd bisher anders geritten wurde ... und sorry, eine 13jährige ist ja nun kein Profi, der alles aus einem Pferd "herausholen" kann, was es kann.

Warum muss es denn nun unbedingt "vertikal" sein, wenn Du (für mich fast logisch) keine entsprechende RB findest?
WO reitest/trainierst Du denn Dein "vertikal"? Da wäre es doch sinnvoll, dort eine RB zu suchen.

Was ist jetzt aber nicht verstehe, Du willst nun eine englisch gerittene RB suchen, auf der Du Dich "nach "vertikal"" wieder einfummeln kannst, damit Du überhaupt irgendwo (?) reiten kannst?
Alles sehr verworren ...

Persönlich würde ich niemand mit dieser Vita an meinem Pferd haben wollen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

1) Umlernen ohne Unterricht ist kaum möglich. Ob mit Schulpferd oder RB, ist das Erlernen einer „anderen Sprache“ selbstverständlich möglich, aber einen Reitlehrer benötigt man immer. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nirgendwo. Und natürlich gibt es auch in der „englischen“ Reitweise viel schlechte Ausführung. Aber zumindest geht doch alles (wenn auch mancherorts nur mehr oder weniger) irgendwie in Richtung Ausbildungsskala.

2)Wir kennen deine Eltern nicht. Aber mit den meisten Menschen kann man doch reden. Und ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern durchschnittlich intelligente Menschen sind, die bei einem ruhigen Gespräch beim Essen oder so, durchaus auch ohne großen Sachverstand deine Gedanken verstehen können. Der Besitzerin muß man nicht viel erklären m wenn man kündigt. Das übernehmen wahrscheinlich auch deine Eltern.

3) Abschiede gehören zum Leben. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass du noch öfter im Leben Pferde kennenlernen wirst, die einen ganz besonderen Platz in deinem Herzen finden. Auch ich habe grade mal wieder einen super tollen vierbeinigen Freund „verlassen“. Wenn man spürt, dass es Zeit ist, zu gehen, sollte man sich nicht aufhalten. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Du kannst nicht die Welt festeren, auch nicht dieses Pferd. Vielleicht konntest du ihm einige Zeit gutes tun, nun brichst du auf, um deine Herzlichkeit anderen Pferden zuzuwenden, die das genauso brauchen können.

BENNI969
Fragesteller

1) Natürlich würde ich mir eine RB mit Unterricht suchen, auch wenn ich früher mal Englisch geritten bin... Viel kann ich da trotzdem nicht (mehr). Nur leider habe ich innerhalb von 3 Jahren keine guten Englisch Reitschulen in meiner Umgebung gefunden. Der beste Stall den ich gefunden habe, habe ich verlassen mit den Worten "ich komme nie mehr wieder" das kommt doch bisschen komisch wenn ich da wieder Anfrage oder nicht? 😂

2) Leider Sehen meine Eltern nur den Vorteil, das sie am Stall ihren Hasenmist loswerden und sie sich mit den Besitzern verstehen

Urlewas  04.05.2024, 17:13
@BENNI969

2) Den Hasenmist darfst du ja vielleicht auch wo anders mitbringen 😉; und nette Leute gibt es dort vielleicht auch.

1)Es zeigt von charakterlicher Größe, wenn man fähig ist, umzudenken, Fehler einzusehen, und (ganz groß!) auch noch zuzugeben.
«Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden», sagte der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer einmal.
Wenn ein 13 jähriges Kund mit diesem Zitat irgendwo aufkreuzt, weil es merkt, dass es mit 10 Jahren etwas zu altklug davonspaziert ist, wird ihm sicher jeder gern verzeihen. Schlimmstenfalls bekommt man ein paar neckende Worte zu hören. Umgekehrt habe ich mal einen Stall, in dem ich gearbeitet habe, verlassen. Der Chef raunzte verdrossen: „ Wenn du jetzt zu der Tür da raus gehst, brauchst du nie wieder rein zu kommen! 😡🤬). Einige Zeit später ging ich dort wieder aus und ein, und konnte sogar kostenlos reiten, so oft es mir beliebte….

Und auch hier lernen was fürs Leben: „Man sieht sich immer 2x“. Verabschiede dich künftig grundsätzlich und immer so, dass man einander weiterhin in die Augen sehen kann. Man mus nicht immer einer Meinung sein, und manchmal sorgen Meinungsverschiedenheiten für Trennungen, aber man sollte es vermeintlich, alle Brücken hinter sich abzureißen. So sagst du bitte auch zur vertikalen Besitzerin nichts freches, sondern so in der Art: „ Das war jetzt interessant hier, aber es zieht mich doch zurück zur englischen Reitweise.“

Wenn es möglich ist, frag doch deine Eltern mal, ob du nicht irgendwo eine Woche Reiterferien machen kannst, wo du Reitabzeichen bekommst? Wenn was , was du so von dir gibst, stimmt, müßtest du doch locker RAZ 7 und 6 schaffen können (den Leichten Sitz kriegst du nach dem Lehrgang auch hin 😉).
Und erkläre deinen Eltern zum Beispiel , dass Reitweisen so unterschiedlich sind wie Handball und Fußball. Man hat zwar je ein Pferd oder einen Ball, aber die ganzen „Spielregeln“ sind doch andere. Und das jetzt 4 Monate ausprobierte „Spiel“ liebt Dir doch so garnicht. Deswegen wüßtest du nu; das, was du aufgegeben hast, richtig zu schätzen, und möchtest daher gern darauf zurückkommen 🥹

BENNI969
Fragesteller
@Urlewas

Was meine Eltern betrifft, der mann von der Besitzerin ist der kostenlose Fitnesstrainer von meinem Vater... Und da werden die bestimmt nicht zustimmen, das ich da weggehe...

Urlewas  04.05.2024, 19:46
@BENNI969

Ach ne… was da alles raus kommt. Da wird es schwierig mit gutem Rat, ohne die GANZE Geschichte zu kennen.

es gibt tausende von traumpferden da draussen...

vor dem erfolg kommt der schweiss. du wirst dich mit "normalem" reitunterricht arrangieren müssen, auch wenn du schwierigkeiten hast, dich anzupassen oder längere zeit zu konzentrieren und auch wenn du denkst, dass du schon alles kannst.

der feind jeglichen erfolges ist, es eilig zu haben und den dritten schritt vor dem ersten und zweiten machen zu wollen.

besorg dir vom fn verlag "reiten und fahren band 1" - da ist eine umfassende checkliste für die wahl einer guten reitschule drin. und dann fang an zu suchen. und zwar sorgfältig.

du bist allgemein sehr sprunghaft. morgen willst du mit sicherheit schon wieder ganz was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!