Wie viel PS sollte ein Auto haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

50 - 70 40%
135 - 200 30%
75 - 130 20%
305 - 450 10%
205 - 300 0%
455 - 600 0%
600 + 0%

5 Antworten

Mein Auto hat 333 PS ist aber auch recht schwer (Mercedes W222)

Ein kleineres Fahrzeug kommt sicher mit weniger PS aus.
Aber dennoch fahre ich nicht wirklich schnell und halte mich eher an die Richtgeschwindigkeit von 130km/h

Kommt drauf an, wie schwer der Wagen ist.

Kleinwagen etwa 75-100

schwerer Kombi: 120 - 170

Weniger tuts auch, dann macht aber das Fahren weniger Freude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Auto an, aber so um 170PS finde ich gut.

20PS pro Tonne zulässiges Gesamtgewicht sind mehr als genug.

Alle Argumente für mehr PS sind falsch

MaxBreifter
Fragesteller

Sicher 20? Nicht 200

Ploedder  08.05.2024, 22:48
@MaxBreifter

Die bringen genaugenommen nur überflüssigen Umweltschaden.

Bei sehr weiten Strecken fliegen mit 1000kmh kann Vorteile bringen, Strasse über mehr als 50Km ist sinnfrei, dafür gibts die Bahn.

Und wenn die in D. endlich mal auf den Standart eines Schwellenlandes gebracht wird zu vernünftigen Preisen brauchts die ganzen übermotorisierten Karren nicht mehr

MaxBreifter
Fragesteller
@Ploedder

So ein blödsinn. Mein Auto hat ca. 210 PS je zulässige Tonne. Also gesammt 450PS und ich könnte 0 darauf verzichten

Ploedder  08.05.2024, 22:53
@MaxBreifter

Ich bin mit Bahn und Flug schneller, entspannter , billiger und sicherer am Ziel.

Du liebst Stress und den Nervenkitzel und Umweltvernichtung.

Mögen die Menschen denen du begegnest es überleben

MaxBreifter
Fragesteller
@Ploedder

Den Nervenkitzel mag ich Durchaus. Ich bezweifel aber fast dass du mit der Bahn schneller am Ziel bist als ich mit dem Auto. Auf der Autobahn kann man auch gut 300kmh+ Fahren. Bei der Bummelbahn ist es eine besodnerheit wenn sie die 100 bricht

Ploedder  08.05.2024, 23:49
@MaxBreifter

In D. ist es unter der Ampel in der Hinsicht nur noch peinlich.

Es gibt Länder wo deine 300KMh lächerlich sind und du die zum Glück eh nicht fahren kannst.

D. ist verkehrstechnisch Steinzeit

Und wird täglich dank grüner Religion schlechter

peterobm  08.05.2024, 23:19

mein Floh wiegt grade mal etwas mehr wie ne Tonne und hat muntere 98 Pferdchen im Heck

SpitfireMKIIFan  08.05.2024, 23:19

20 PS je Tonne sind grenzwertig bei Leichtfahrzeugen mit nur einem oder zwei Sitzplätzen und E-Antrieb bei reinem Stadtverkehr und gelegentlich Überland.

Sobald wir darüber reden, auch mal vier Leute zu transportieren oder die für viele Alltagsfahrer eklatenten Nachteile dieser sehr speziellen E-Autos nicht auf den Einsatzzweck passen, brauchts entweder einen richtigen Verbrenner oder ein richtiges E-Auto. Bei ersterem haben die sparsamsten und saubersten Exemplare ein Leistungsgewicht um 70-90 PS je Tonne, bei Letzterem etwas niedriger mit 60-70 PS je Tonne.

Ein E-Bus

für bis zu 70 Fahrgäste

kann unter 300 PS haben.