Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Wie verwertest du die Beute?

2 Antworten

Alles, was irgendwie geht und Sinn macht. Natürlich das Fleisch. Teilweise auch die Knochen (Suppe bzw. Wildfonds). Bei bestimmten Tieren auch das Fell.

Gemacht wird das alleine oder mit einem befreundeten Jäger, ist auch abhängig von der Größe des erlegten Tieres und dessen Gewicht.

Aufbrechen geht noch, das kann man alleine, wenn das Tier auf dem Boden liegt, Aber praktischer ist es bei großem Wild auch da schon, wenn eine zweite Person mit anfasst.

Wenn Du z.B. ein ausgewachsenes Stück Schwarz- oder Rotwild erlegst, dann brauchst Du Hilfe um das aus dem Dickicht zum Auto zu bekommen und abzutransportieren, das trägst oder ziehst Du da nicht mal eben allein z.B. mehrere hundert Meter aus dem Revier zum nächsten Weg, wenn der ein Stück weg ist.

Und natürlich ist es (trotz ggf. vorhandener elektrischer Winde) nicht so leicht, das alleine zu Hause vom Auto in den Kühlschrank zu bekommen und dort hinein zu hängen.

Und dann geht es ja nach ein paar Tagen weiter: Raus aus der Kühlung, Fell abziehen ("aus der Decke schlagen") und in die einzelnen Teile zerlegen ("zerwirken"). Auch da ist es gut, wenn eine zweite Person mit anfasst. Ebenso beim Eintüten der ganzen Fleischstücke und einvakuumieren etc.

An einem großen Stück Rotwild kann man da zu zweit auch den ganzen Nachmittag verbringen um das zu verarbeiten.

Und auch ein Reh (das man aufgrund der Größe auch alleine schafft) dauert da so seine Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Meist alleine. Ist extrem viel Arbeit

Nach dem Schuss bis ich bin fertig sind das bei einem Reh gut und gerne Mal 5-6 h. Ich nutze vorallem Leber und das Fleisch bis auf Extremitäten

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einen Jagdschein