Wie stehen die Wahrscheinlichkeiten für ein Horizon Forbidden West auf dem PC?

4 Antworten

Ich bin mir relativ sicher, dass Forbidden West auch noch auf dem PC erscheinen wird, so wie Zero Dawn auch. Wenn es beim Nachfolger genauso lange dauert, wie beim ersten mal, müssen wir nur noch etwas über zwei Jahre warten. :)

Kommt darauf an ob Sony langfristig den Plan hat den PC weiter teil haben zu lassen an ihren Franchises wenn ja dann dürfte es innerhalb von 1-3 Jahren (tendenziell wohl Richtung 2 Jahre nach Konsolen Release) den zweiten Teil geben. Wenn allerdings HZD und die anderen Portierungen nur eine Strategie war um Bock auf Franchises und die Konsolen zu machen könnte es sein das es niemals auf PC kommt - ich bin allerdings optimistisch. Der Verkauf von HZD (die restlichen portierungen sich nicht in meinem interessenfeld) auf dem PC war ja sehr erfolgreich und ich denke mal das Sony vorhat den PC einzubinden (ich hab das Gefühl das Konsolen langfristig mit dem PC fussionieren werden und sich deshalb die Entwickler auf den PC bereich zusätzlich zu ihren eigenen Konsolen ausweiten. Ich schätze mal die Wahrscheinlichkeit liegt bei 75% für eine Portierung (ist natürlich nur mein eigenes Gefühl, sehr subjektiv und nicht unbedingt richtig: man macht sich wohl keine derartige Mühe mit gleich mehreren Spielen nur um bock auf die Konsole oder die Franchises zu machen)

Nach den sie sich mit Horizon Zero Dawn für PC Ordentlich die Finger Verbrannt haben wird das wohl nicht allzu schnell geschehen

Shalidor  20.11.2022, 19:33

Wieso das? Gabs da zu Release Probleme? Ich habe es dieses Jahr (also zwei Jahre nach PC-Release) gespielt und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Eines der grandiosesten Spiele, die ich je gespielt habe.

Pialesb29  20.11.2022, 19:36
@Shalidor

Es gab sogar eine Menge Probleme am anfang (unter anderen auf 30 FPS begrenzte animationen und mangelhafte Perfomance ) dafür gabs von den Steam Käufern Ordentlich Kritik

du hast es erst gespielt als das alles behoben war

Ich Persönlich finde generell dne PC release dieser Spiele eher semi gut damit nimmt sich Sony selbst die Change die Konsolen zu verkaufen

Die Xbox hat auch ordentlich an attraktivität eingebüst seit alles auch für PC kommt

Shalidor  20.11.2022, 21:31
@Pialesb29

Das mit den Problemen ist kein wirksames Argument. Schießlich wird kein Entwickler einen Fehler zwei Mal machen. Forbidden West wird somit weniger Probleme haben als Zero Dawn. Und dass die Attraktivität der Konsole nachlässt, wenn die Spiele auch auf dem PC erscheinen, ist Unsinn. Denn das ist bei bestimmt 99% aller Spiele der Fall. Exklusivtitel sind da eher selten. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der einzig die Exklusivtitel als Grund nennt, auf der Konsole statt dem PC zu spielen. Zumal es bei Zero Dawn ganze drei Jahre dauerte, bis der PC-port veröffentlicht wurde. Da ist dieses Argument erst Recht hinfällig.

0Jarvis  20.11.2022, 21:40
@Pialesb29

Ich weiß ja nicht wo du so deine Infos her hast aber die "Kritik" für HZD auf Steam hielt sich in Grenzen bzw im positiven 3/4 auf und ist mittlerweile bei 91% ... die paar aufgescheuchten Pfeifen die anfangs gezetert haben und direkt miese bewertungen gegeben haben waren mies drauf weil die Portierung nicht sofort perfekt war und welches Spiel - PC oder Konsole - ist heute schon zu Release perfekt und vollendet. Es ist zur Normalität geworden Spiele weiterzuentwickeln und zu patchen bis sie fertig sind - siehe ARK und Cyberpunk 2077. Davon abgesehen ist es wohl kaum so das Sony die möglichkeiten für Konsolenkäufe nimmt, viele spielen immer noch sehr gerne an der Konsole. Außerdem würde es mich nicht wundern wenn Konsolenbranche so oder so in ferner zukunft mit dem PC fussioniert - der PC kann heute schon quasi alles was Konsolen auch können und wenn nicht kann man es nachrüsten deshalb verlieren Konsolen an Attraktivität und deshalb weiten einige Entwickler ihre Franchises auf den PC aus.

Die Wahrscheinlichkeit liegt wahrscheinlich bei 90%, aber das kann auch heißen, dass es erst kommt, wenn es praktisch als veraltet gilt.