Wie stark bremst ein schwerer Sturm ein Schiff, bzw. wieviel mehr Maschinenleistung in % muss aufgewendet werden, um im Sturm das Tempo zu halten?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Salue

Ich fahre häufig als Passagier auf Containerschiffen mit.

Einmal hatten wir vor Bremerhaven Sturm (Windstärke 12). Alle Schiffe warteten im Hafen bis es ruhiger werden wird. Nur unser Deutscher Kapitän steuerte munter in den Sturm hinaus. Schon der Lotse meinte zu im er wünsche ihm viel Vergnügen bei diesem Wetter.

Ich frage ihn wieso wir als einzige hinausfahren. Er meinte, wir werden natürlich mit voller Leistung fahren, aber über Grund stehen bleiben. Ich kenne aber die Wetterverhältnisse hier und wir werden "abwettern". In etwa fünf Stunden wird es ruhiger werden. Wir sind dann bereits draussen und können Richtung Skandinavien fahren.

Die anderen aber werden alle miteinander den Hafen verlassen wollen. Es hat aber nicht genug Lotsen und sie werden daher noch weitere Stunden verlieren.

Es kann also vernünftig sein, momentan mit Volldampf stehen zu bleiben. Der geniale Kapitän war in Bremen aufgewachsen.

Tellensohn

Wellenmacher141
Fragesteller

Waaaaaas Du fährst mit dem Frachtschiff in den Sturm rein? Als Schweizer Landratte???

Du kotzt Dir dabei doch die Seele aus dem Leib oder nicht???

Tellensohn  19.02.2024, 12:39
@Wellenmacher141

Es ist irgendwie komisch, das hat fürchtlich geschaukelt und ich habe mich bestens amüsiert dabei. Ich betrachte es als langdauernde Achterbahnfahrt die erst noch kostenlos ist.

Ein Kunstflugpilot, den ich 40 Minuten lang beim Training begleiten durfte war ganz erstaunt und meinte einen so "wetterfesten" hätte er noch nie als Passagier gehabt.

Es bleibt mir unerklärlich wieso die anderen Passagiere aus den Niederlanden, Deutschland und anderen Seefahrtsnationen bei solcher See immer auf das deftige Essen verzichten und irgendwo an der Reeling stehen und die Fische füttern.

Tellensohn