Hätte ein Schiff mit quadratischen Abmessungen wie ein Floß im Sturm eine ruhigere Wasserlage als die üblichen langen, schmalen Schiffsrümpfe?

1 Antwort

Die langen schmalen Rümpfe haben erstmal den Vorteil , dass man mit geringen Widerstand durch Wasser kommt. Das dürfte ja klar sein.

Ist der Rumpf auf die Wellen ausgerichtet, hat so ein Schiff schon eine gute Stabilität in den Wellen. Ist das Schiff jedoch längs zu der Wellenfront ausgerichtet, ist die Stabilität nicht mehr gegeben, das Schiff kommt ins Rollen und kann schlimmsten falls auch kentern.

Ein quadratischer Rumpf bzw. ein Rumpf, der ein Verhältnis von Längs- zu Querachse gegen 1:1 hat, weißt daher eine höhere Stabilität auf.

Ein praktisches Beispiel dafür ist der Katamaran. Dieser liegt durch seine Bauweise mit zwei Rümpfen stabiler im Wasser und weißt gleichzeitig trotzdem einen geringen Strömungswiderstand in Fahrtrichtung auf.