Bremst eine AMD FX 8320E eine GTX 1070 stark aus?

6 Antworten

Lohnt sich durchaus noch der Fx 8320e ist zwar veraltet den größten Anteil an deinen Fps macht bei den meisten Spielen aber die Grafikkarte aus. Da der 8320e nur ein werkseitig untertakteter 8320 ist kannst du da gefahrlos noch etwas mehr Leistung rausholen wenn dein Kühler 120 Watt am Prozessor kühlen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Hab Spaß daran

ad222
Fragesteller

Soll ja nur für paar Monate sein :)

Extrem. Da macht höchstens eine GTX 1050 Sinn. Die GTX 1070 wäre eine Verschwendung.

ad222
Fragesteller

Welche CPU würde dann sinn machen mit am3+ sockel? Würde eins nach dem anderen wechseln, weiß aber nicht, welche gut genug für ne 1070 ist

KaitouHD  20.11.2017, 21:39
@ad222

Gar keine leider. Der AM3+ Sockel bietet nichts für die derzeitigen Grafikkarten an.

Du müsstest auf ein neues Mainboard samt neuen Arbeitsspeicher wechseln. Bei Ryzen kostet das alles etwa 350 Euro. Bei Intel etwas teurer, aufgrund der teureren Mainboards und neuen Generation.

ad222
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Silberfan  20.11.2017, 22:29
@ad222

Bei AMD hat man den Vorteil das man in die Zukunft Investieren kann. Man muss somit nicht wie bei Intel bei jeder neuen CPU praktisch nen neues Board und Speicher kaufen sondern kann länger diese Komponenten bei AMD verwenden. Lediglich die CPU oder APU (je nach Modell) Wechselt man zusammen mit dem Kühler (falls dieser nicht ausreicht) und man ist wieder einigermaßen aktuell. Intel hat durch Jahrelange Monopolstellung  praktisch die Preise diktiert. Heute muss es sich dem Markt anpassen und das geht nun nicht von heute auf Morgen. AMD hat früh das Konzept erkannt und es genutzt wogegen Intel die Käufer mehr oder weniger in Abhängigkeit gezwungen hat.

Das nur mal so als Randvermerk

Ja ....eine GTX 560 wäre passender für die CPU

Bremst eine AMD FX 8320E eine GTX 1070 stark aus?

Bei 8GB Arbeitsspeicher --» Ja

Bei 16GB Arbeitsspeicher --» Nein

ad222
Fragesteller

Warum Nein mit 16GB Ram?

Kommt auf die verwendete Software an.