Wie putzt ihr eure brille?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Spülmittel 43%
Brillenputztuch 27%
Klamotten 13%
Feuchtes brillenputztuch 7%
Tuch 7%
Brillenputzspray 3%

16 Antworten

  • Das kommt auf die Berschmutzungsart (Staub, Fettfilm usw.) an.
  • Sofortmassnahme: Reinigung mit dem "was man gerade zur Hand hat". (Das waere bei mir, nach deiner Aufstellung, alles ausser "Tuch" und "Spray".
  • Am meisten benutzt von mir Papier z.B. Taschen(Kuechen)tuch (Softi,Klenex,...)
  • Bei einem "Fettfilm" auf der Brille Spuelmittel bzw. Seife und viel klares Wasser.

onlineopa  14.09.2023, 11:31

👴🏼 Danke fuer den Srern.

Klamotten

Tatsächlich am meisten mit meinen Klamotten. Obwohl ich sowohl ein Brillenputztuch aus Stoff als auch feuchte Brillenputztücher habe, verwende ich trotzdem meistens meine Kleidung, weil ich zu faul bin das andere extra raus zu kramen

Brillenputztuch

Wirklich putzen tue ich meine Brille mit etwas Spüli unterm Wasserhahn. Anschließend wird mit dem Brillenputztuch abgetrocknet.

Unterwegs muss halt nur das Tüchlein reichen.

Wenn ich bei meinem Optiker vorbeikomme, lasse ich die Brille außerdem ab und an mal ins Reinigungsbad schmeißen. Der verpasst ihr dann gelegentlich auch neue Nasenpads.

Tuch

Mit einem guten sauberen Taschentuch aus reiner Baumwolle. Unter dem Wasserhahn nass machen, ein Tropfen Spülmittel, gut einreiben, unter Wasser klarspülen und mit dem Taschentuch trocken reiben. Wenn sie Brille nicht so schmutzig ist reicht es auch die Gläser anzuhauchen und mit dem Taschentuch klar putzen. Funktioniert sehr gut.

Tuch

Ich putze sie meist mit einem sauberen Taschentuch. Da meine Brillengläser noch aus Glas bestehen, nicht aus Kunststoff, besteht auch nicht die Gefahr des Zerkratzens beim trockenen Putzen.