Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wie lebt es sich unter solchen massiven Einschränkungen?

1 Antwort

Hallo, hier die verspätete Antwort..

meine Frage wäre, wie es sich unter solchen massiven Einschränkungen von Grundrechten (100% Überwachung, keine Demokratie und Pressefreiheit) lebt ?

Die Betrachtungsweise ist m.M.n. etwas falsch.

So haben wir in D auch Kameras, jeder hat inzwischen eine digitale lebenslange ID die bei allen möglichen Dingen angegeben werden muss. Behörden sind vernetzt, auch international. Bei uns gibt es auch überall Kameras. Gesichtserkennung ist auch bei Kameras "made in germany" drin.

Der Unterschied ist: In China wird das verteufelt.

Es ist jetzt nicht so, dass ich der Meinung bin, das ein Missbrauch der Informationen ausgeschlossen ist. Nein, ich bin sicher dass es das gibt - Ich zweifle nur daran, dass das Ausmaß so viel größer sein soll als in anderen Ländern.

Demokratie gibt es in China. Sämtliche Regierungspersonen mit denen die Menschen in Kontakt treten, sind direkt gewählt. Also die unterste Ebene des Politischen Systems wird direkt von den Bürgern gewählt - alle drei Jahre, wenn ich mich recht entsinne.

Im folgenden wählen dann die gewählten Personen als Proxy die nächst höheren Ebenen.

Genaueres dazu findest du sehr gut beschrieben hier:

https://newcoldwar.org/china-is-not-a-democracy-or-is-it-the-chinese-toolkit/

Und vielleicht noch was zum Politischen System Chinas:

http://german.china.org.cn/de-zhengzhi/10.htm

Es gibt ein tolles Buch "The China Model" von Daniel A. Beil in dem das politische System der Meritokratie in China mit den gängigen Systemen der Demokratie verglichen wird.

Pressefreiheit.. Auch so ein Thema.. Die Presse liegt schon in den Händen des Staates.. aber die Journalisten können über so ziemlich alles Berichten, auch negatives. Es gibt in China allerdings Dinge, die nicht breitgetreten werden sollen, sondern an die entsprechenden Organe geleitet bzw. gemeldet werden sollen. Dies betrifft i.d.R. alles was irgendwie eine Panik bzw. einen Masseneffekt auslösen kann. Die Journalisten arbeiten, soweit ich das beurteilen kann, sehr gewissenhaft.

Und auch bei uns ist ja nicht alles gold was glänzt.. So sind zwar die Medien "frei".. doch die Redakteure steuern doch was wie in die Presse kommt. Die Medienhäuser sind kommerziell, so dass wir das bekommen was den Häusern Geld bringt.

Fühlt man sich eingeschränkt ?

Ich fühle mich überhaupt nicht eingeschränkt.

stonedog  27.05.2023, 14:04

"Meritokratie in China", ich lach mich schlapp. Wieviel bekommst du denn für deine pro-chinesische Propaganda hier auf GF?

NianMao  27.05.2023, 14:18
@stonedog

Ich denke, du weißt nicht einmal worum es da geht.. was bekommst du denn so für alberne Kommentare?

NianMao  27.05.2023, 15:48
@stonedog

Na.. dann sei dir gesagt, dass es in China eine Meritokratie gibt.

stonedog  27.05.2023, 16:13
@NianMao

Lass dir gesagt sein....Wiederholung macht den Witz nicht besser.

ChrisK826
Fragesteller

Redest du dir das nicht etwas schön ?

NianMao  25.07.2023, 15:08
@ChrisK826

Nein. Hast du meine Antwort wirklich gelesen?

Man kann natürlich alles verteufeln.. hier wie da.. aber ich habe dir meine Antwort gegeben.. und ich lebe hier.