Wie lautet die Vergangenheitsform von beinhalten?

1 Antwort

Beinhalten ist ein schwaches Verb (ich beinhaltete, ich habe beinhaltet). Auf den ers­ten Blick ist das ver­wirrend, denn halten ist ja stark (er hält, ich hielt, ich habe be­hal­ten) — aber das Verb ist ja nicht von halten abgeleitet (so wie anhalten, einhalten, be­hal­ten, die alle stark sind), sondern vom Substantiv Inhalt. Das sieht man unter an­de­rem dar­an, daß in- keine Vorsilbe für Ableitungen von Verb zu Verb ist, anders als an-, ein- und be-.

Deshalb wird beinhalten schwach konjugiert (auch er beinhaltet und nicht er *bein­hält) so wie alle von Substantiven gebildete Verben (mit der einzigen Ausnahme preisen).

Über dieses Phänomen habe ich schon einmal ein bißchen geschrieben, und diese Antwort gilt auch hier sinngemäß.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
rei2017  26.11.2021, 22:57

Soo schwach ist es jetzt auch wieder nicht, dass keine eigenes Partizip Perfekt hätte ;D

indiachinacook  26.11.2021, 23:02
@rei2017

Darn. Heute bin ich total auf die Edit-Funktion angewiesen, weil offenbar das Hirn in einem permanenten Energiesparmodus festsitzt.

Gut, daß es so viele Korrekturleser gibt. ++♥++

rei2017  26.11.2021, 23:30
@indiachinacook

Dann gönn dir ein ruhiges Wochenende und lade die Akkus wieder auf, sofern das geht ^_^