Wie kann man besser mit Geld umgehen?

4 Antworten

Hallo ParkJisol👋

Ich führe ein Haushaltsbuch bzw. Budget Planer. Ich lege genau fest, was ich pro Woche ausgeben will maximal wie z.b. für Lebensmittel. Wenn ich weniger gebraucht habe, dann kommt der Überschuss in die Spardose und ich schreibe das Plus auf. Da setze ich mich jeden Sonntag dran und ziehe Bilanz, es ist für mich tatsächlich leichter, das wirklich aufzuschreiben, wichtig ist nur, dass ich die Bons behalte, damit ich den genauen Betrag habe, aber danach brauche ich die nicht mehr und werfe die unwichtigen weg.

Alle 3 Monate kaufe ich bspw. neues Vogelfutter und Sachen aus der Drogerie, ich kaufe nur, was ich wirklich brauche. Ist etwas leer dann kaufe ich das nicht gleich nach sondern schreibe es auf den Einkaufszettel.

Mein Zettel ist etwas perfektionistisch, ich stell hier mal einen rein, meiner ist so ähnlich aufgebaut. Ich finde den wirklich praktisch aufgebaut, weil er die Dinge nach Gruppen aufteilt. Einkaufsliste / Einkaufszettel (Vorlagen zum Ausdrucken) (xobbu.com)

Die Seite zeigt nur, wie sowas aussehen kann ich habe meinen individuell für mich erstellt.

Dann schreibe ich noch Fixkosten auf, diese sind auch z.b. Dinge wie Abos wie meine 10€ pro Monat für Spotify, meine 25€ pro Monat für meine Wellensittiche.

Bei allen Leuten die ich kenne, die nicht mit Geld umgehen konnten, war es egal wie viel Geld man ihnen gegeben hat ob 5,- oder 50.000,- es war immer ganz schnell weg bzw. in den Taschen anderer gelandet.

Daraus lässt sich für mich eine einfache Lösung ableiten:

Wer nicht mit Geld umgehen kann sollte keines besitzen.

HououinKyouma42  07.09.2023, 21:56

Ohne Geld kann man aber auch nicht lernen damit umzugehen…

stealthuser  07.09.2023, 22:00
@HououinKyouma42

Doch und zwar wenn Du 20 Tage hungerst weil Du dein Geld für andere Dinge ausgeben hast und dir niemand hilft dann lernst Du im nächsten Monat besser aufzupassen.

also ich zähle mein Geld immer, und überlege mir immer, wenn ich etwas kaufen will, ob ich dafür x viel geld ausgebe. Und wie viel ich dann noch übrig habe

Also ich habe immer einen festen Prozentsatz meiner Einnahmen, den ich zum sparen zurück lege. Und einen für "Spaß", diesen nehme ich aber erst nachdem sowas wie Miete, Strom, Internet etc. Bezahlt habe. Mit diesen System komme ich gut klar und ich laufe nie Gefahr zu viel auszugeben