Wie ist das Autofahren auf Griechenland?

7 Antworten

So schlimm ist es nicht ;)

Schau dir aber die Infos des ADAC mal an: https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/griechenland/fahrzeug/#wichtige-verkehrsbestimmungen

Ein Unterschied z. B. ist die rechts vor links Regel im Kreisverkehr. Das einfahrende Fahrzeug hat Vorfahrt.

Und vielleicht nicht offiziell, aber wenn man irgendwo kurz hält, macht man das Warnblinklicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin
ZiegemitBock  19.05.2023, 09:17

Das einfahrende Fahrzeug hat Vorfahrt? Kompletter BS! Normalerweise sind da Schilder, die genau das verhindern.

ZiegemitBock  19.05.2023, 14:23
@Pingetta

Diese Schilder sind ja in den allermeisten Fällen vorhanden. Ein Kreisverkehr, in dem rechts vor links gilt, ist sinnlos.

Die engen Straßen machen ausländischen Autofahrern oft Angst, vor allem, wenn gerade der Bus entgegenkommt... ;-D

Ansonsten ist Autofahren in Griechenland - mit der Ausnahme von Athen natürlich - ziemlich entspannt, vor allem auf den Inseln. Auf Korfu wird auf Touristen, die naturgemäß langsamer fahren, in der Regel Rücksicht genommen. Es ist aber gerne gesehen, wenn man, so sich eine Schlange hinter einem angesammelt hat, an einer geeigneten (!) Stelle rechts ranfährt und alle erstmal überholen lässt. Dann kann man wieder weiterfahren und weiter "Hintermänner sammeln".

tanztrainer1  17.05.2023, 16:59

Stimmt, wer in Athen zurechtkommt, schafft es überall.

Es ist ganz anders als hier. Die Grundlegenden Regeln sind natürlich die gleichen, aber der Umgang ist ein anderer.

Folgende Regeln solltest du berücksichtigen: Passives Fahren, immer ganz rechts bleiben, ans Tempolimit (max 80) halten, Parkregeln beachten.

Die Strafen für Vergehen sind dort extrem hoch im Vergleich zu hier. Lass dich durch die Eimheimischen nicht dazu verleiten davon abzuweichen - die wissen wie sie wo fahren können und fallen nicht auf.

Es stehen überall Blitzer und im Mietwagen fällst du sofort auf. Und falls dir auf der Schnellstraße mal jemand auf deiner Spur entgegen kommt, einfach langsam rechts an die Seite fahren und warten bis er vorbei ist.

MAB98  13.05.2023, 12:08

Blöd halt nur, dass es auf Rhodos keinen einzigen Blitzer gibt ;-)

Und mit einem Mietwagen fällt man sowas von nicht auf. Gefühlt jedes 2. Auto ist ein Mietwagen...

Mach Dir keine Sorgen, das ist nicht schlimmer als im Ruhrgebiet,
rund um Stuttgart oder in Berlin.

Kann nur von Korfu berichten, da gab es über 2 Wochen mit einem Mietauto keine schlechten Augenblicke, was den Straßenverkehr angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

so schlimm ist es nicht.

wenn man sich an die Regeln hält ist alles gnz ok.

aber... es gibt andere Touristen... , schlimm finde ich die Motorroller, und für die mit einem Hubraum unter 49 ccm benötigt man keinen Führerschein.... also, aufpassen )