Autofahren in Griechenland ein Albtraum?

5 Antworten

Ich bin schon auf Kreta und auf Rhodos mit dem Mietwagen gefahren, jeweils 14 Tage lang im Urlaub.

Ich hatte auch den Eindruck, dass Verkehrsregeln hier eher "empfehlenden Charakter" haben, d.h. kein Mensch scheint sich daran zu halten.

Witzig war damals auf Rhodos, dass unsere Reiseleitung im Hotel uns bei der Begrüßung am ersten Morgen fragte, wer denn einen Mietwagen hat. Als wir uns meldeten, sagte der Reiseleiter, wir sollten hier auf jeden Fall so fahren, wie alle anderen und nicht so, wie es die Verkehrsregeln vorgeben sonst würden wir den ganzen Verkehr aufhalten.

Da wir den Mietwagen immer gleich bei Ankunft am Flughafen übernehmen, hatten wir das am Vorabend auf den ca. 60 km vom Flughafen zum Hotel allerdings auch schon selbst gemerkt.

Auf Kreta empfand ich den Verkehr nicht als ganz so chaotisch wie auf Rhodos, dafür fand ich die Straßen vom Zustand her schlechter. Dass mir die Fahrweise hier nicht ganz so schlimm vorkam, kann natürlich auch daran liegen, dass ich beim zweiten Griechenland-Urlaub schon so was ähnliches erwartet hatte.

Am gefährlichsten insgesamt fand ich aber auf Kreta die Fahrer mit ihren Quads, die abends mit einem irren Tempo mitten durch die Menschen gefahren sind.

Und das waren definitiv zu 99 Prozent keine Einheimischen sondern Touristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was meint ihr dazu?

In ganz Afrika, Asien und Osteuropa geht es so zu also auf mehr als der halben Welt wird so gefahren. Was soll man also dazu meinen? Andere Länder, andere Sitten. Wir sind einfach zu sehr verwöhnt in DE. Deswegen fahre ich niemals mit Mietwagen in solchen Ländern, wenn meine alte Rostlaube was abbekommt ist mir das egal, den Schaden am Mietwagen muss ich definitiv mitbezahlen. Deswegen macht es mehr Spaß mit eigenen Auto in Urlaub zu fahren. Mit Ausländischen Kennzeichen wird man dann auch von den örtlichen Autofahrern nicht so "hart rangenommen"

Allerdings habe ich schon häufiger gehört dass besonders auf Inseln der Verkehr noch ne Nummer schlimmer ist als auf dem Festland.

Hardware02  25.12.2018, 18:01

Falsch. Wir sind nicht "verwöhnt". Die anderen machen es FALSCH, denn eine solche Fahrweise ist nicht akzeptabel! Es ist die Diktatur der Autofahrer über alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Halunke535i  25.12.2018, 18:14
@Hardware02

Es gibt eine ganz einfach Regel in bestimmten Ländern wo die Leute teilweise nicht mal Lesen und schreiben können weil es dort nichtmal Geld für Schulen gibt ingegensatz zum verwöhnzen DE. Die Regel nennt sich "der Größte hat Vorfährt" wenn aber "die kleinen" meinen sich vor den großen auf die Straße zu drängeln oder zu fahren und dann überfahren und tot sind, kann ich auch nichts für.

Aber das höre ich immer wieder. Die deutschen machen alles richtig und der Rest der Welt ist dumm und macht alles falsch. Was erzählt du als nächstes, dass das Diesel Fahrverbot und die Umweltzonen auch das einzig richtige sind obwohl es das sonst nirgendwo anders auf der Welt gibt? Achja keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB gibt es auch nur in Deutschland, sollte man mal vielleicht weltweit einführen vielleicht sinken dann die Unfall Zahlen.

Es gibt kein allgemeines richtig oder falsch. Das hat alles mit Entwicklung zu tun.

reddead24ever
Fragesteller
@Hardware02

Genau das habe ich auch erlebt. Man könnte denken, dass den Einheimischen die Straße gehörte und nur selten jemanden an einer vielbefahrenen Straßen vorlassen würden. Der Egoismus und die Respektlosigkeit vieler Autofahrer brachte mich zur Weißglut

Halunke535i  26.12.2018, 16:55
@reddead24ever

Dann weisst du jetzt wie die Realität in der Welt aussieht. So ein Luxus wie in DE gibt es in vielleicht einer Hand voll Ländern.

Im Vergleich mit z.B. Kairo ist der Straßenverkehr auf Kreta wie im Verkehrskindergarten ;-)

Autofahren in Griechenland? MACH ES NICHT!!! Eine Mitschülerin von mir ist mit ihrem Auto damals auf einer Bergstraße mit Serpentinen abgestürzt. Ihr Grab liegt eine Reihe über dem meiner Großeltern.

reddead24ever
Fragesteller

Es macht mich sehr traurig sowas zu hören und kann es absolut nachvollziehen wie schlimm so ein Schicksal ist. Ich fuhr allerdings nur in der Stadt und wie ich bereits erwähnte gab es die größte Gefahr an Kreuzungen mit Ampeln die so plötzlich ohne Gelbphase auf grün geschaltet sind und man einem Rotlichtsünder nur sehr schlecht ausweichen konnte.

Wenn du mal in Istanbul oder noch schlimmer Kairo gefahren bist, kommt dir Griechenland richtig diszipliniert vor.

reddead24ever
Fragesteller

Auf Zypern ist es etwas besser wenn ich mich nicht täusche aber es herrscht dort Linksverkehr