Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Wie hoch schätzt du die Gefahr gehackter politischer Wahlen ein?

3 Antworten

Wie betrachtest du das? Für wie sicher hältst du digitale Wahlsoftware und Wahlmaschinen und denkst du, es ist theoretisch möglich, Wahlen zu "hacken"?

Ja. Es lässt sich alles Hacken – es ist immer nur die Frage des Aufwandes. Wenn dann zB Regierungen dahinter stehen dann sind genug Experten und Geld vorhanden um so etwas zu schaffen.

Ich selber hatte noch nicht die Möglichkeit diese Systeme anzugreifen und mir selbst ein Bild zu machen aber es schleichen sich auch immer wieder Fehler in Software ein, die nicht wirklich schwer auszunutzen wären.

Mit etwas Glück oder Pech (je nach dem wie man es sehen will) kann es also nicht mal schwer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siotaa
Fragesteller

Mit dem Wissen ist es schon irgendwie befremdlich, dass doch recht viele Staaten auf solche digitalen Lösungen setzen, anstatt die Wahl ganz klassisch und sicher analog durchzuführen, oder?

Mark Berger  08.06.2021, 19:04
@siotaa

Es wird doch alles digitalisiert. Firmen nutzen viele Techniken ohne sie zu verstehen oder sie sinnvoll einzusetzen nur damit die Marteking-Abteilung zB Blockcahin auf die Fahnen schreiben kann.

Ob das Sinn macht, gut ist oder später Probleme gibt fragt erst mal keiner.

Warum sollte das bei Staaten anders sein?!

Sehr sehr gering. Wahlen werden immer noch analog auf einem Stimmzettel vollbracht. Was aber Wahrscheinlich ist, ist die Einflussnahme auf die Wahlentscheidung durch Fake News usw. vorallem bei der Trump-Wahl und beim Brexit Referendum gab es viele Kampagnen um Angst in der Bevölkerung zu schüren. Gebe es so etwas nicht wäre Trump vielleicht nie Präsident geworden und Großbritannien wäre noch in der EU.

Woher ich das weiß:Recherche

Halte das für möglich.Mal erlich wie kommt es das die Grünen so hoch liegen bei den hohen Preisen derzeit?Und es wird noch höher dadurch.Oder warum sinken Benzin Ölpreise nicht?Grüne?