Wie habt ihr Programmieren gelernt?

4 Antworten

Teils selbst beigebracht, teils im Studium vertieft. Wo ich noch Physik studiert habe, gab es keine Pflichtveranstltungen, in denen man in die Programmierung reingeführt wurde. Das hat sich aber an meiner Universität dann über die Jahre geändert. Spätestens in meiner Bachelorarbeit musste ich programmieren, um die Zeitentwicklung der optischen Blochgleichungen numerisch zu lösen und vieles mehr. Angefangen habe ich mit Python, dann Fortran, mittlerweile bin ich dabei zu C zu wechseln.

Ich habe zuerst den Fehler gemacht, mit haufenweise Tutorials anzuschauen und abzutippen, ohne den Inhalt richtig zu verstehen. Seither mache ich es meistens so, dass ich eine Mischung mache aus Büchern, Videos und PBL (Project Based Learning), also dass ich mir immer neue Aufgaben stelle. Das hat mir sehr geholfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Programmierbarer Taschenrechner und das Tutorial davon.

In der Schule im Informatikuntericht mit Turbo Pascal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber