Wieviel eigene Projekte bis es Sinn macht sich als Junior Frontend Developer zu bewerben?

2 Antworten

Hast du ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung in (Fach-)Informatik? Wenn ja, dann wird bei einer Junior-Stelle von den meisten Arbeitgebern eher nicht gefordert oder erwartet, eigene Projekte bei der Bewerbung anzugeben.

Wenn du keine formale Ausbildung hast, dann würde ich dir empfehlen, wenige, aber zumindest ansatzweise reale Projekte zu präsentieren. Ich persönlich bin genervt, wenn ich github-Konten von Bewerbern durchschaue und dort außer paar dutzend Tutorial-Projekte nichts mit Tiefe enthalten ist.

Also: Qualität über Quantität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science in Informatik, Universität Paderborn 2014

Vuki1234
Fragesteller

Ich dachte an Firmenwebsiten, Python Django Bestellapps(Pizza ordern, Onlineshops) wäre so etwas ok..also ich bin mehr auf dem trip eigene sachen zu bauen und diese auch online zu stellen. github jetzt an sich nicht wirklich als referenz gedacht

Vuki1234
Fragesteller
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Ok wenn du jetzt beispielsweise sehen würdest der junge hat 5 ordentliche firmenwebsites gebastelt und 5 Shops am start. Würdest du so jemanden eine chance geben oder was erwartest du von einem junior developer? Nur noch die Frage, danke dir für deine Antworten bis jetzt.

Ich verstehe zwar die Frage nicht ganz, aber an deiner Stelle würde ich mich erst mal als Praktikant anmelden, damit Du auch für die ersten Projekte Geld bekommst und was sinnvolles machst.

Dann nach kurzer Zeit wirst du als Junior Developer starten. Zeig nur Fleiß und ließ paar Bücher... Das wird von alleine.

Fange jetzt keine ausgedachte Projekte an...

Vuki1234
Fragesteller

Ich hab mir mehrere UDEMY Kurse gekauft. Und mit denen werde ich circa 15 eigene Projekte haben. Reicht das aus für ein Portfolio, damit man eine Chance erhält als Junior Developer?

pushido  10.06.2022, 11:33
@Vuki1234

Udemy ist gar keine Referenz. Eher würde ich davon abraten Udemy zu nutzen und als Quelle anzugeben... Es gibt zig andere Möglichkeiten um sowas zu erlernen und sinnvoll ins Berufsleben einzusteigen...

Vuki1234
Fragesteller
@pushido

Die Referenz wären die getätigten Projekte. Hast du Beispiele für diese Alternativen die man benützen sollte.

pushido  10.06.2022, 11:39
@Vuki1234

Das ist stark Branchenabhängig. Medizin? Finanzen? Automitive? Telekommunikation? Je nachdem wo man was anfangen möchte, würde ich mir die großen Player aussuchen und schauen, welche Zulieferer auf dem Markt präsent sind. Diese werde ich anschreiben und als Praktikant dort starten. 1 Projekt in 1 Jahr wird sehr viel mehr Wert sein, als 15 Projekte bei udemy...