Wie gut findet ihr dieses Wahlplakat?

Es ist übrigens oben wirklich nichts mehr, außer dem Parteilogo und dem Logo der Druckerei (vermute ich).

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

6 56%
2 17%
4 11%
5 11%
1 6%
3 0%

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo guitschee,

fantasieloser Schlagwörterwahlk(r)ampf!

Eine vom geneigten Wähler - je nach Gusto - zu füllende Worthülse, vermutlich im Kontext mit einem zweiten, ebenfalls ziemlich minimalistisch gestalteten Wahlplakat zu denken, auf dem Sicherheit (erstaunlicherweise nur mit Punkt, ohne Ausrufezeichen 😉) versprochen wird.

Die Betonung von Freiheit einerseits, um dem Einwand vorzubeugen, ein Plus an Sicherheit gehe auf Kosten der Freiheit und andererseits die Hervorhebung von Sicherheit, um die Kritik zu kontern, (grenzenlose) Freiheit gefährde die Sicherheit 🤔?

Et voilà, auf einem dritten Wahlplakat finden sich schließlich Freiheit UND Sicherheit in trauter Zweisamkeit (nicht nur als "Randnotiz" rechts unten): hm, DAS grenzt ja schon beinahe an Geschwätzigkeit, wer braucht da noch ein Wahlprogramm, dessen Umsetzung der Wähler anmahnen kann 😄...

P.S. Ich finde das "inoffizielle Wahlplakat" mit dem vielversprechenden "blubb" gehaltvoller, da der Mut zum blubb. zumindest von Selbstironie zeugt 😉.

Garnet72  09.05.2024, 19:49

Vielen Dank fürs Sternchen, dir noch eine sonnige Restwoche, liebe Grüße!

Intuitiv, mein erster Eindruck / erstes Gefühl.

Das Plakat sieht mir zu "unfrei" aus, 'Freiheit' schwarz umrandet, wirkt schwer. Freiheit ist doch ein Gefühl der Weite und Freude, nicht der Enge und Schwere.

Sicherheit ... Europa ... Europa scbottet sich ab und fühlt sich nur so sicher vorm Rest der Welt.

Das Plakat hat für mich eine sehr rechts-konservative Aussage.

Ich sehe die Probleme, die es in Europa gibt und weshalb die Staaten immer nationalistischer werden. Wir haben ein Problem mit der Migartion, zunehmenden Flüchtlingen und die Haltung der Menschen verändert sich.

Dieses Plakat ist mir dennoch zu hart. Zu wenig menschlich. Und es klingt nach deutlich mehr Militär.

Ich weiß echt nicht mehr, wo wir hinsteuern. Ich sehe leider auch nicht fröhlich bunt, sondern tatsächlich schwarz.

guitschee
Fragesteller

Und dennoch kommst du auf die Schulnote ausreichend - du ist großzügig beim Benoten wie mir scheint :-D

isilang  02.05.2024, 19:53
@guitschee

Ich wollte es noch ändern. Ich wollte auf 5 gehen! 😀 Aber man kann sich nicht mehr umentscheiden.

Großzügig bin ich tatsächlich. 😀

guitschee
Fragesteller
@isilang

Doch kann man jederzeit. Man klickt auf die Zahl und noch mal auf abstimmen. Zumindest bei mir geht das :-).

isilang  02.05.2024, 20:00
@guitschee

Ne, funktioniert nicht. Ich habe vielleicht noch zu wenig Level. 😀

Ist ja auch egal. Note 5, weil das Plakat durchgefallen ist. Vom Ausdruck und vom 'Inhalt'. Note 6 wäre mir zu hart.

Gut ist, dass es viel Freiraum lässt für individuelle Gestaltung.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wahlen, Partei)

Garnet72  02.05.2024, 21:12

...und Interpretationsmöglichkeiten: iwie muss der potenzielle Wähler Worthülsen schließlich mit Inhalt füllen 😁.

Das treibt es lediglich auf die Spitze.

Ich habe bisher ausschließlich inhaltsleere Worthülsen gesehen die alles und nichts bedeuten können und auf die man die jeweilige Partei nicht festlegen kann.

Die Grünen waren sogar dreist genug das Wort "Frieden" zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

guitschee
Fragesteller

Die Plakate der Grünen die hier hängen, finde ich sogar beinahe ansprechend. Sie haben einen hübschen Sonnenuntergang auf dem Bild...

Charania  02.05.2024, 19:55
@guitschee

Spätestens bei Aussagen wie "Damit jeder mit seinem Einkommen leben kann" wird mir jedoch Kotzübel. Müssen die grade sagen..

guitschee
Fragesteller
@Charania

Die Wähler von denen können das zumeist, oder können es durchs Gehalt der Eltern...

Charania  02.05.2024, 20:29
@guitschee

Ja, verwöhnte Kinder mit reichen Eltern leben natürlich gut. Nur wie es dem Rest geht interessiert keinen. Dafür ist auch kein Verständnis da.

GoriIIa  02.05.2024, 19:46

Deiner Abstinenz gegenüber den Grünen in allen Ehren, aber gerade diese Partei ist immer noch sehr für den Frieden in der Welt.

vanOoijen  02.05.2024, 19:58
@GoriIIa

Das Du das so siehst ist mir klar.

Ich kenne Deine Position zu Ukraine und Israel.

vanOoijen  02.05.2024, 20:08
@GoriIIa

Was Israel im Gazastreifen macht ist gerechtfertigt. Alles ist allein die Hamas schuld.

In der Ukraine wird auch unsere Freiheit und Sicherheit verteidigt, weil Putin ansonsten Nato-Staaten wie das Baltikum angreifen würde wenn er in der Ukraine gewinnt.

Oder nicht?

Das Gegenteil wird der Fall sein. Wie in 1984. Freiheit ist Sklaverei,Krieg ist Frieden.

Oder es werden nur solche Schlagworte benutzt da alles andere zu anstrengend wäre für deren Wähler

guitschee
Fragesteller

Och ich weiß nicht. Mich überzeugt es zwar auch 0, aber so schlimm wird es nicht werden...

vanOoijen  02.05.2024, 19:46
@guitschee

Vermutlich ist das von der CDU und bedeutet Freiheit sein Kapital zu vermehren, so man denn welches hat.

Garnet72  02.05.2024, 19:50
@vanOoijen

Joa, sozusagen die Freiheit(en), die ich mir leisten kann 😬...

guitschee
Fragesteller
@vanOoijen

ich glaube ja, es soll "Freiheit für die geknechteten Haushamster!!!" bedeuten - steht doch auch schon fast klar da!

Garnet72  02.05.2024, 21:44
Oder es werden nur solche Schlagworte benutzt da alles andere zu anstrengend wäre für deren Wähler

Vielversprechende Erfolgsstrategie, den Wähler zu unterschätzen 😉...