Wie gibt man seinem Kind vornehme Gesinnung?

2 Antworten

Man sollte dem Kind nicht eintrichtern daß es besser ist als andere, dadurch wird es nur arrogant und lernt nicht seine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Stattdessen sollte man dafür sorgen daß es sich nicht fühlt als wäre es schlechter oder weniger wert als alle anderen. Es soll lernen daß alle Menschen unterschiedlich sind ohne daß man das in "besser" oder "schlechter" kategorisieren muß. Man muß es ermutigen Dinge auszuprobieren, es loben wenn es etwas gut macht und es trösten wenn etwas nicht so gut läuft, so daß es ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln kann, stolz ist auf Dinge die es kann und es aushalten kann wenn andere etwas besser können.

aleluja
Fragesteller

realistisch zu sein heißt aber nur das zu machen was man glauben kann, das sind oft kleine dinge.. ich will dass er sich überschätzt und großes wagt auch wenn er damit auf die schnauze fällt...

AngiIntro  04.05.2024, 14:15
@aleluja

Dann wird dein Kind viele Enttäuschungen erleben weil es sich permanent überschätzt und dadurch öfter scheitert als Erfolg zu haben. Mal abgesehen davon daß jemand der sich pausenlos überschätzt leicht in gefährliche Situationen kommt, wird er durch ständige Enttäuschungen frustriert und unzufrieden, und mit dieser Art zu denken wird er auch nicht viele Freunde finden. Besser kleine Erfolge als große Enttäuschungen.

AngiIntro  04.05.2024, 14:20
@aleluja

Und wenn du willst daß dein Kind Großes wagt, wozu muß es dann andere klein machen? Du kannst deinem Kind beibringen etwas zu wagen ohne andere zu verachten. Wieso sollte man Leute verachten um selber etwas zu leisten? Verstehe ich nicht ganz was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Was du beschreibst ist das Gegenteil von vornehm. Vornehme Menschen zeichnen sich unter anderem durch Freundlichkeit, Selbstbeherrschung und Zurückhaltung aus.

aleluja
Fragesteller

ich bezweifle das... ich bin mir sicher in früheren aristrokratischen, elite gesellschaften hat man genau dieser erziehung bekommen..

das bewusstsein dass man was besonderes ist und anderen überlegen...

Roland Sperling  06.05.2024, 23:48
@aleluja

Das ist nicht "vornehm", sondern abstßend. Hier die Erklärung für das Wort "Vornehm" aus dem Lexikon: "sich durch Zurückhaltung und Feinheit des Benehmens und der Denkart auszeichnend".

Und ganz nebenbei: Wichtigtueriches, egoistisches Ellenbogenverhalten hat man früher auch in aristokratischen Gesellschaften nicht geschätzt. Und den Kindern auch nicht beigebracht.