Wie gendert man generische Feminina?

1 Antwort

Von Experte Mayahuel bestätigt

Da es im Deutschen keine generischen Feminina gibt*, muss/kann man sich diese Frage gar nicht stellen.

Das, was du meinst, sind Wörter mit femininem Genus, die genderneutral, also nicht nur für weibliche Menschen, genutzt werden. Diese werden nicht gegendert, da es keine Evidenz dafür gibt, dass hier ein vergleichbares "Problem" wie beim generischen Maskulinum, also eine assoziative Überrepräsentation eines Geschlechts, vorliegt.

* Bevor jetzt wieder irgendwelche Besserwisser um die Ecke kommen, die auf Wikipedia nur die (zugegebenermaßen uneindeutige) Einleitung gelesen haben, vlt. auch mal den Abschnitt anschauen, in dem die fachliche Meinung zum Ausdruck kommt: https://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Femininum#Sprachgebrauch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft