Hi!

Also ich bin selber Asperger Autist.

Ich habe dir mal ein paar Punkte aufgelistet, die ich mag, wenn ich so behandelt werde (ist das deutsch😂?):

  • Habe Verständnis für die Dinge, die möglicherweise anders sind.
  • Manche mögen es nicht dauernd mit Fragen durchlöchert zu werden (also im Thema Autismus). Mir ist es egal, aber ist bei jeden unterschiedlich.
  • Erkläre Dinge, wenn nötig. Manchmal kommt es vor, dass man als Autist nicht alles auf Anhieb versteht. Das ist nicht Dummheit, sondern eine andere Denkweise.
  • Stempel ihn oder sie als 'behindert' ab. Ja, Autismus ist eine Behinderung, aber manche tun so, als könnte man gar nichts alleine.
  • Vergiss Klischees. (Ich kann dir gerne ein paar auflisten, wenn du willst. Schreib mir einfach😁)
  • Gib ihm oder ihr Zeit. Manche Autisten oder Autistinnen haben Probleme mit Veränderung und brauchen oft Zeit, um sich an eine andere Umgebung zu gewöhnen.
  • Gib ihm Abstand. Manche autistische Menschen mögen es auch nicht, wenn man ihnen auf die Pelle rückt. (Vielleicht wegen Berührungsängsten oder so)
  • Alle Autisten sind anders. Kennt man einen autistischen Menschen, kennt man einen. Jeder ist unterschiedlich.
  • Zeige ihm/ihr, dass du auch deine Eigenheiten hast. Erzähle auch von deinen Dingen, die du anders machst. So fühlt man sich verstanden.
  • Schaue, dass es ruhig ist. Die Meisten reagieren empfindlich auch Geräusche oder Gerüche.
  • Erwarte nicht, dass er/sie seine Emotionen offen zeigt. Das ist für die Meisten sehr schwierig.
  • Verstehe es, wenn die autistische Person dir nicht in die Augen schaut. Ist für viele sehr schwierig.
  • Hinterfrage nicht alles. Manchmal sind Ding einfach so, wie sie sind.

Ich möchte nochmal auf den Punkt:

'Zeige ihm/ihr, dass du auch deine Eigenheiten hast.

eingehen.

Für mich ist der Punkt sehr wichtig, da ich mich oft als Fehler sehe. Ich habe immer das Bild vor mir, dass NTs (Neurotypen= Nicht-Autisten) alles auf normale Art und Weise machen, und dann komme ich und mich versteht dann keiner. Dadurch kannst du ihm oder ihr das Gefühl geben, nicht alleine mit Besonderheiten zu sein😃

Falls irgendetwas unklar ist, oder du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

LG🌱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kimberli45
Fragesteller

Ah danke für deine Antwort! Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem frühkindlichen Autismus und Asperger Syndrom als Kind?

Leomania486  01.03.2022, 15:54
@Kimberli45

Also es sind halt zwei verschiedene Unterarten von Autismus. Bei frühkindlichen ist oft die Sprachfähigkeit nicht so ausgeprägt (bei Asperger ist das meistens nicht). Also das Kind lernt sehr spät sprechen und bei Asperger geht das eigentlich alles normal.

Bei frühkindlichen A. treten die Symptome (die bei beiden ziemlich gleich sind) schon vor dem 3. Lebensjahr auf und bei Asperger oft erst als Erwachsener. Bei mir ist es auch erst richtig mit 10 oder so aufgefallen.

Oft ist die Intelligenz bei frühkindlichen A. auch vermindert (außer man hat hochfunktionalen Autismus, der gleich ist, wie frühkindlicher, nur, dass die Intelligenz durchschnittlich ist). Beim Kanner Autismus (andere Bezeichnung für frühkindlichen Autismus) hat man oft noch eine Lernbehinderung.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :) falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

LG🌱

Kimberli45
Fragesteller
@Leomania486

Verstehe! Danke für die Antwort. Bekommst aufjedenfall der Stern ;)

Leomania486  01.03.2022, 20:03
@Kimberli45

Mir ist aber ein kleiner Fehler unterlaufen 🙈 ich meine: Stempel ihn oder sie NICHT als 'behindert' ab.

Tut mir Leid😅

Im algemeinen so wie mit allen anderen. Msn sollte bei irgendewelceb Eigenarten oder ticks aber schon etwas Verständnis zeigen