Ich versuche, wenn ich Zeit und Muße habe, argumentativ zu arbeiten. Das hilft nicht denen, die aus Prinzip hassen, aber all denen, die vielleicht unschlüssig sind, ob gewisse Dinge stimmen oder nicht. Ein schönes Beispiel ist das "Brotbäcker" Argument. Hier wird, um einer potenziell strafrechtlichen Anklage zu entgehen, ein "Strohmann" gebraucht, der eine simple Matheaufgabe beinhaltet: Ein Bäcker hat X Öfen und braucht X Stunden für ein Brot. Wie kann er innerhalb von einem Zeitraum von Y 6 Millionen Brote backen. Das ist natürlich eine verklausulierte Frage, bzw. Hinweis, dass die Nazis niemals 6 Millionen Menschen hätten verbrennen können. Mathematisch gesehen kommt man rasch darauf: Stimmt - die hatten nur X Öfen, und nur X Zeit, kann nicht hinkommen! Der Knackpunkt hier ist aber, und das wird bewusst von Antisemiten und Holocaustleugnern eingesetzt, aber von unbedarften Menschen, weil sie es nicht wissen, geglaubt, ein entscheidendes Detail ausgelassen: Die Nazis haben niemals Standardöfen verwendet, die man eben zum Krematieren nutzt, sondern spezielle Industrieversionen, mit Umbauten, mit Erweiterungen und so weiter. Sie hatten dafür extra Spezialisten, die sich darum gekümmert haben, es existiert ein interessanter Spiegelartikel darüber, der weitere Quellen aufzeigt. Und das ist der Knackpunkt: Antimsemiten spielen gezielt mit Lücken und Weglassen, um ein Narrativ zu erstellen, um Zweifel zu sähen - und hier kann man, wenn man sich ein wenig auskennt, den ganzen Argumentationszug, dass der Holocaust so nicht existiert hat, hübsch entgleisen lassen. Ich denke, es ist besser, die Argumente zu zerlegen, als einen bekennenden Judenhasser oder Antisemiten anzupöbeln, denn dann spielt man ihm in die Karten.

Abseits davon muss ich noch eine Sache einwerfen: Kritik an Israel ist kein Judenhass oder Antisemitismus. Man kann Israels Politik wie z.B den illegalen Siedlungsbau absolut kritisieren, ohne antisemitisch zu sein.

AriRosh  28.11.2022, 18:36

Israel mit zweierlei Maß gemessen ist Antisemitismus. Denn den Realitätsfremden Behauptungen gehen gegen die Bewohner, die nunmal hauptsächlich Juden sind.

Am besten sowie mit jeder Spaltung. Mit Liebe. Liebe heißt auch Aufklärung und auch Ernst, jenach Situation, muss man spüren, was erforderlich ist. Menschen sind unterschiedlich.
Wenn zwei Kinder sich streiten, löst man das in Besten nämlich so.
Und nicht im Bösen selbst, wie es uns meistens Medien zeigen, wo jeder mit dem Finger zeigt.
Wenn ich aufs Böse böse bin, bin ich ja selbst böse.
Liebe Grüße

AriRosh  28.11.2022, 18:37

Du hast nie Judenhass gegen dich selber erlebt.

Angeloco777  28.11.2022, 18:52
@AriRosh

Hass ist Hass, und den habe ich erlebt. Ich brauche keine Differenzierung im Hass, er gehört durch Liebe grundsätzlich aus der Welt geschafft. Das ist aber denen zuwider, die diesen Hass für ihr falsches Ich brauchen, egal ob auf der Täter oder Opferseite.

Kann ich nicht sagen, da ich damit bisher nie konfrontiert wurde.

Ich muss damit nicht "umgehen".