1 Antwort

Ich weiss nur, er wird ein normaler Jude sein, also normal gezeugt. Und er wird heiligen Charismah haben. Alle Juden heim holen, und der Frieden in Israel gebracht, welcher sich auf der ganzen Welt ausbreiten wird. Den Tempel auf dem Tempelberg bauen lassen und alle Juden dazu zu bewegen, nach den Gesetzen Moses zu leben. Damit sind dann u.a. auch einige der prophezeiten Erkennungsmerkmale erfuellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
RStroh  25.11.2022, 07:13

Inwiefern hat Jesus diese Kriterien nicht erfüllt?

AriRosh  25.11.2022, 13:49
@RStroh
  1. Jesus verkörperte nicht die persönlichen Eigenschaften des Messias.
  2. Bibelverse, die sich auf Jesus „beziehen“, sind Fehlübersetzungen.
  3. Der jüdische Glaube basiert auf nationaler Offenbarung.

Aber zuerst etwas Hintergrund: Was genau ist der Messias?

Das Wort „Messias“ ist eine englische Wiedergabe des hebräischen Wortes Mashiach , was „Gesalbter“ bedeutet. Es bezieht sich normalerweise auf eine Person, die in den Dienst Gottes eingeführt wurde, indem sie mit Öl gesalbt wurde. ( 2. Mose 29:7 , 1. Könige 1:39, 2. Könige 9:3)

(1) Jesus hat die messianischen Prophezeiungen nicht erfüllt

Was soll der Messias erreichen? Eines der zentralen Themen der biblischen Prophetie ist die Verheißung eines zukünftigen Zeitalters der Vollkommenheit, das durch universellen Frieden und die Anerkennung Gottes gekennzeichnet ist. ( Jesaja 2:1-4, 32 :15-18, 60:15-18; Zephanja 3:9 ; Hosea 2:20-22 ; Amos 9:13-15 ; Micha 4:1-4 ; Sacharja 8:23 , 14:9; Jeremia 31:33-34 )

  1. Bau des dritten Tempel ( Hesekiel 37:26-28 ).
  2. Sammeln aller Juden zurück in das Land Israel ( Jesaja 43:5-6 ).
  3. Einleitung der Ära des Weltfriedens und und Beendigung von Hass, Unterdrückung, Leiden und Krankheiten. Wie es heißt: "Nation soll nicht gegen Nation das Schwert erheben, noch soll der Mensch den Krieg lernen." ( Jesaja 2:4 )
  4. Verbreitung des universellen Wissens über den G"tt Israels, der die Menschheit zu einer Einheit vereinen wird. Wie es heißt: „Gott wird König sein über die ganze Welt – an jenem Tag wird Gott eins sein und sein Name wird eins sein“ ( Sacharja 14:9 ).

Wenn jemand auch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, kann er nicht der Messias sein.

RStroh  25.11.2022, 14:57
@AriRosh

Jesaja 43,5-6 scheint sich derzeit zu erfülen.

AriRosh  26.11.2022, 19:29
@RStroh

Ja, aber schon seit Ende des 19. Jahrhunderts. Doch seit Shoah in größeren Schüben besonders viele.

Und seit Anf Febr 22 wieder fast 50.000 aus Russland und Ukraine.

RStroh  26.11.2022, 19:52
@AriRosh

Vielleicht ist das der tiefere Grund dieses Krieges?

AriRosh  26.11.2022, 21:51
@RStroh

Kann ich mir nicht vorstellen. Und ich weiß immer noch nicht, wo bei mir Krieg sein soll?

RStroh  26.11.2022, 23:58
@AriRosh

Sorry, es geht um den Krieg in der Ukraine. Immerhin bewegte er Juden zur Allijah. Ob das Göttliche Vorsehung sein kanm?

AriRosh  27.11.2022, 01:37
@RStroh

Ich denke schon. Ich glaube, der ganze Judenhass ist von G"tt erlaubt worden, damit alle Juden heim kehren.

Ich hab den Haß gut 60 Jahre lang aushalten müssen, die letzten 10 Jahre war es nahezu unerträglich. Aber seit meiner Aliyah musste ich nie wieder solchen Haß aushalten. Eigentlich überhaupt keinen Juden-Haß mehr.

Und ein Zadik sagte mir kürzlich, die Ukraine muß nur deswegen diesen Krieg aushalten, wegen deren ungebremsten Judenhass, gegen den es in der Ukraine bis heute keine Gesetze gibt.

Hab ich nicht gerne gehört, kann es aber auch nicht abstreiten, daß das der mögliche Grund für so viel ukrainisches Leids sein könnte.

RStroh  27.11.2022, 09:24
@AriRosh

Könnte das mit Genesis 12,3 in Zusammenhang stehen?

AriRosh  27.11.2022, 12:25
@RStroh

Ja.

Das steht für alle Menschen und Völker, welche Israel bzw Juden segnen oder verfluchen. Also schlecht oder gut reden, helfen, lügen, etc.. selbst ich Israeli sollte nicht schlecht über meine Chawerim reden. Gibt sonst Ärger von oben.