Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie gehen die anderen Japaner mit Migranten um?

1 Antwort

Ein schwieriges Thema. Ganz ehrlich: Es gibt wenige Ausländer, obwohl die Japanische Bevölkerung stark altert und wenig Nachwuchs hat.

Hier ist der Umgang sehr differenziert. Die Migranten, die bei manchen Leuten weniger gerne gesehen werden, sind Philippiner, da sind mir schon so einige Vorurteile zu Ohren gekommen.

Auf der anderen Seite, wenn man in einer fremden Umgebung unterwegs ist und man mit Leuten ins Gespräch kommt, dann wird meist mit kurzem aber höflichen Smalltalk begegnet, bis die alles entscheidende Frage kommt: Woher man den ursprünglich stammt. Wenn das Gegenüber dann erfährt, daß man Deuscher ist, ist die Lanze gebrochen.

Hintergrund ist aber immer noch das bei vielen vorhandene Feind gefühl gegenüber Amerikanern, obwohl man hier aber sagen muß daß beide Länder inzwischen freundschaftliche Beziehungen pflegen, im Handel wie auch Militärisch. Bei aber nicht jedem in der Bevölkerung ist das so... Kann ich aber nicht übel nehmen, wenn manm die Geschichte kennt.