Blickwechsel 11. März 2021
Deine Fragen an einen Buddhisten
Alles zum Blickwechsel

Wie funktioniert das Reinkarnation?

1 Antwort

Ich hab gehört Buddhisten glauben an Reinkarnation, wie stellt ihr es vor

Diese Frage habe ich schon mal im Rahmen dieser Aktion beantwortet, was ich dir hier verlinken möchte:

Wie stirbt man im Buddhismus? (Blickwechsel, Bodhgaya, Bodhgaya1) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-stirbt-man-im-buddhismus#answer-392915859

ist es eurer Glaube nach möglich es ohne den Gedächtnis zu verlieren zu tun?

Die kurze Antwort ist, Nein. Allerdings kann man sich an alle seine früheren Leben wieder erinnern, wenn man den höchsten Zustand erreicht, welcher im Sanskrit Nirvana (& in Pali Nibbana) genannt wird. Wer diesen Zustand erreicht ist ein Buddha, was Erwachter (Sanskrit: "budh" bedeutet "wach"). Wobei ich auch nicht glaube, dass alle Buddhas dazu in der Lage sind. Buddhas werden nämlich in drei Kategorien eingeteilt:

- Shravakka-Buddha

- Pratyecca-Buddha

- Samyak-Buddha

Der Samyak-Buddha (auf den ich als einziges eingehen möchte) gilt als die erhabenste Form. In gewisser Hinsicht ist er allwissend. Allerdings weiß er nur im Bezug auf das alles, worauf er gerade seinen Fokus richtet. Denn nach buddhistischer Weltsicht ist es so, dass man alles wissen kann, aber es nicht möglich ist alles gleichzeitig zu wissen. Das macht auch Sinn wenn man bedenkt, dass das Volumen des menschlichen Gehirns nur begrenzt ist. Von diesem Standpunkt macht es auch Sinn, dass ein Neugeborenes, welches noch nicht einmal sprechen & krabbeln kann, keine Erinnerungen mehr an frühere Leben hat.

Ist das wie in Filmen, wo du als die kleinste Insekt startest?

Eher Nein. Denn im Buddhismus gibt es keinen Anfang. Laut dem Buddhismus ist die Existenz des Universums zyklisch, weshalb ist auch unendlich weit in die Vergangenheit geht. Man kann demnach von einem Insekt zu einem Mensch werden & von einem Menschen wieder zu einem Insekt zurückfallen. Allerdings ist das ein Prozess, welcher wahrscheinlich über hunderte oder sogar tausende Leben geht. Aber "angefangen" hat es nirgendwo.

Wie das mit dem zyklischen Universum im Buddhismus konkret aussieht & warum das wissenschaftlich sehr plausibel ist, habe ich unter einer anderen Blickwechsel Frage ausführlich erklärt:

Wie erklärt sich der Buddhismus eigentlich die Entstehung der Welt bzw. des Universums? (Universum, Buddhismus, Blickwechsel) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-erklaert-sich-der-buddhismus-eigentlich-die-entstehung-der-welt-bzw-des-universums#answer-391761239