Wie findet ihr meine Lesegeschwindigkeit (Bibel)?

5 Antworten

Die Lesegeschwindigkeit ist beim Bibellesen irrelevant. Es ist wichtiger, dass du das Gelesene halbwegs verstehst, darüber nachdenkst, vielleicht auch betest. Vor allem, dass du dadurch Gott näher kommst.

Ich habe für das Johannesevangelium beim ersten Durchlesen ein ganzes Jahr gebraucht, weil ich vieles nicht verstanden habe, immer wieder verschiedene Übersetzungen verglichen habe etc. Heute lese ich fast die ganze Bibel in einem Jahr durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Alexander826
Fragesteller

Ein ganzes Jahr ist crazy aber ich lese es eh so bis ich es verstehe

Das ist für reines Lesen extrem langsam.

Es spricht aber nichts dagegen, jeden Tag ein paar Verse zu lesen und das in die Länge zu ziehen. Dies ermöglicht dir vielleicht, über das Gelesene ausführlich nachzudenken und es zu reflektieren.

Genesis ist auch für Christen noch recht interessant, gerade der Anfang. Aber insgesamt denke ich, sind viele der folgenden Bücher für Christen kaum noch wirklich relevant und du solltest eher zum Neues Testament wechseln.

Alexander826
Fragesteller

Naja Genesis in 3 Wochen sind circa 2-3 Kapitel pro Tag

Kajjo  08.05.2024, 14:51
@Alexander826

Ja, 3 Kapitel pro Tag dauern nur wenige Minuten. Das ist nicht viel, oder?

Wie gesagt, deine Wahl und wenn du viel drüber nachdenkst OK. Aber besonders schnell oder viel ist es definitiv nicht.

jonasberg599  08.05.2024, 15:11

Das stimmt nicht!

Das Neue Testament baut auf dem alten auf. Um das neue wirklich zu verstehen muss man das alte auch lesen.

Du schaust ja auch nicht den zweiten Teil von einem Film, ohne den ersten gesehen zu haben.

Alle Bücher der Bibel sind wichtig!

Hi ich bin Christ.

Es geht nicht darum wie schnell du die Bibel liest. Du kannst das Buch auch in 1 oder 5 Wochen lesen. Wenn man aber nichts mitnimmt, bringt das schnelle und viele lesen nichts. Der Inhalt ist wichtig und was Gott dadurch zu uns sagen möchte.

Ich lese jeden Tag ein Kapitel und denke darüber nach. Hört sich wenig an, aber bringt mehr als wenn man viel liest und sich keine Gedanken darüber macht.

Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kapitel im Alten Testament und ein Kapitel im Neuen Testament. Das ist normalerweise mein "Tages-Pensum".

Völlig irrelevant.

Es freut mich viel mehr, dass du sie überhaupt liest 🙏🏼🙌🏼

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!