Wie findet ihr die Partei "Volt Deutschland"?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gut 54%
Nicht gut 23%
Keine Meinung 23%

8 Antworten

Gut

Eine der wenigen Parteien, die die Notwendigkeit einer tieferen EU-Integration bis hin zu einem föderalen Staat anerkannt und in ihr Programm aufgenommen hat. Gleichzeitig vertritt sie progressive, linke Politik ohne dabei so merkwürdig wie die Grünen zu sein (siehe Homöopathie, Kernkraft etc.).

Es wird Zeit, dass sich mehr Deutsche (und Europäer) bereit erklären, Kleinparteien zu wählen. Wer aus "taktischen" Gründen etablierte Parteien wählt, damit seine Stimme nicht "verschwendet" wird, trägt dazu bei, dass sich nichts ändert. Und die aktuellen Zustände kann man ja wohl nicht gut finden.

ChrisCR  09.05.2024, 18:14

Vor allemn gibt es in der EU auch keine 5%-Hürde. Deshalb lohnt es sich auch Kleinparteien zu wählen.

WaldolinFranz  09.05.2024, 19:18
@ChrisCR

Ich befürchte, das wird sich bald ändern. Bei der Europawahl 2029 wird es aller Voraussicht nach eine Sperrklausel geben. Aber zumindest dieses Jahr gibt es sie noch nicht. Und selbst wenn es sie gibt: lieber stimme ich für eine Partei, die es nicht ins Parlament schafft, aber meine Werte und Position gut vertritt, als einer Partei, deren Politik ich nicht befürworte, meine Unterstützung zu geben. Würden alle so denken, wäre es gut möglich, dass einige der heutigen Kleinparteien bereits deutlich größer wären.

Keine Meinung

Ich habe mich zumindest noch nicht besonders mit ihr auseinander gesetzt, weil sie als Kleinpartei keine besonders laute Stimme hat. Dass sie grundsätzlich für die EU ist, unterstütze ich persönlich, sie fordert aber aus meiner Sicht etwas zu viele Kompetenzen für diese Ebene. Einen Zusammenschluss Europas zu einem Staat halte ich persönlich zudem für einen Fehler. Stattdessen sollten die internationalen Beziehungen gestärkt werden, beispielweise durch Abkommen.

Gut

Tendenziell gut, lagen bei mir bei einem Wahl-o-mat-Durchlauf an zweiter Stelle.

Da es bei der Europawahl keine Fünf-Prozent-Hürde gibt, wäre das vielleicht die Gelegenheit, einer neuen Kleinpartei mal eine Chance zu geben. Werde ich mir aber erst noch näher anschauen, bevor ich eine Wahlentscheidung treffe.

Gut

Mußte erst Mal deren Parteiprogramm ansehen, bevor ich antworten kann.

Hört sich gut an, scheint eine echte pro-deutsche und pro-europawirtschaftliche Partei zu sein. Davon könnte die dt. Regierung mehr gebrauchen.

Und 😃 scheint das komplette Gegenteil von AfD zu sein. Daher kann ich mir gut vorstellen, daß hier viele Rechte VOLT garnicht mögen.

Woher ich das weiß:Recherche
Nicht gut

Volt ist wirtschaftsliberal und militaristisch.

Das ist mit meinen Werten nicht vereinbar.

WaldolinFranz  09.05.2024, 19:19

Inwiefern ist die Volt militaristisch?

ForzaFerrari178  09.05.2024, 19:24
@WaldolinFranz

Sie setzen sich massive europäische Aufrüstung ein. Sie wollen eine europäische Armee und europäische Atomwaffen. Steht mehrfach im Parteiprogramm.

WaldolinFranz  09.05.2024, 19:26
@ForzaFerrari178

Eine europäische Armee bedeutet lediglich, dass sie eine Armee (und Rüstungsindustrie) wollen, die dem europäischen Parlament unterstteht und supranational organisiert ist anstatt den Nationalstaaten. Über das Ausmaß dieser Armee steht meines Wissens nach nichts drin, aber berichtige mich gerne. Was die Atomwaffen angeht: da der Großteil der EU Mitglied in der Nato ist und Frankreich als EU- und Natomitglied bereits Atomwaffen besitzt, sehe ich nicht, inwiefern europäische Atomwaffen eine nennenswerte Veränderung darstellen würden.