Wie findet ihr die Diskriminierung von Russland?

nicht*

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Finde ich nich gut 66%
Finde ich gut 23%
Weiß nicht 11%

23 Antworten

Das stimmt nur teilweise.

Russische Produkte wurden (nur teilweise) wegen der Sanktionen verbannt. Das kann man nicht als Diskriminierung bezeichnen, sondern als vermeintliches Mittel zum Zweck. Denn Sanktionen sollten etwas bewirken, was sie jedoch offensichtlich nicht tun.

Dem Rest kann ich zum Großteil nicht zustimmen.

Außer der oftmals nervenden Fragen, wie: "Na, was treibt denn euer Putin schon wieder?" oder "Wie stehst Du eigentlich zu dem Ganzen?" nehme ich keinen gesonderten Umgang im Vergleich zu anderen Menschen war. Ganz zu schweigen von direkten Diskriminierungsversuchen.

Ich bin zwar ein ethnischer Deutscher, bin jedoch, wie der Rest meiner Familie auch ein russischer Staatsbürger. Russische Wurzeln oder russische Herkunft schrecken vom Umgang mit Menschen niemanden ab. Es ist meist die politische Gesinnung, die einen Menschen unabhängig seiner Herkunft sympathisch oder unsympathisch macht.

Eine Ausnahme gibt es jedoch, die man zwar nur indirekt, aber dennoch als diskriminierend bezeichnen kann:

Was mir stark missfällt ist die Tatsache, dass viele Mitbürger von den russischstämmigen erwarten, dass sie ganz klar eine antirussische Position beziehen bzw. russisches Vorgehen in der Ukraine ganz klar verurteilen.

Eine erklärte Neutralität wird sehr oft nicht akzeptiert.

Wenn also jemand sagt, dass er/sie den Krieg schlecht findet und ihn nicht haben möchte, dann sollte das für jeden genügen.

Es muss sich niemand eindeutig für eine der beiden Seiten entscheiden.

Persönliche Meinungen und Entscheidungen, welche die eigene Person betreffen haben alle anderen zu akzeptieren. Dazu zählt auch die persönliche Entscheidung zur Neutralität.

Unfair856  01.09.2023, 15:15

Ich kann zwar verstehen, dass die Fragen nerven, aber eine "erklärte Neutralität" ist ja zu einem Teil für diesen Krieg verantwortlich, weil sie die Schuldfrage nicht beantwortet und so tut als ob der Krieg eine schlechte Sache ist die halt einfach so passiert ist und nicht ein Angriffkrieg von einem russischen Psychopath der dieses Land und unsere liberalen Werte hasst ist

sumi79  02.09.2023, 10:38
@Unfair856
Ich kann zwar verstehen, dass die Fragen nerven, aber eine "erklärte Neutralität" ist ja zu einem Teil für diesen Krieg verantwortlich, weil sie die Schuldfrage nicht beantwortet...

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch!

Die Neutralität ist nicht dafür da, um Schuldfragen zu klären.

Sie ist auch nicht dafür da, um den Frieden zu stiften oder gar die Welt zu retten.

Sie stellt in einem demokratischen Rechtsstaat ein Grundrecht dar, welches jeder einzelner Mensch besitzt und welches alle anderen Mitmenschen respektieren müssen.

Dieses Recht ist ein Bestandteil unserer liberaler Werte, die wir bei uns selbst mit den Füßen treten, in dem wir bestimmten Menschen in dieser politischen Frage dieses Recht durch unsere gesellschaftliche Erwartung und gesellschaftlichen Druck der Parteiergreifung aberkennen.

Man sollte sich selbst mal die Frage stellen: "Warum müssen unsere liberale Werte in der Ukraine verteidigt werden?"

Liberalismus ist in der Ukraine genauso ein Fremdwort, wie in Russland auch.

https://www.wsws.org/de/articles/2022/03/23/ukr--m23.html

Warum müssen wir also unsere liberalen Werte in der Ukraine verteidigen, obwohl es sehr offensichtlich ist, dass unsere liberalen Werte die allermeisten dort nicht die Bohne interessieren und diejenigen, die sie doch interessieren in ihrem Land nicht die Partei ergreifen, um ihre eigenen liberalen Werte in ihrem Land zu verteidigen?

Es ist eins der Gründe, warum ich mich in dieser politischen Frage für keine der beiden Kriegsparteien entscheiden werde und mich stattdessen lieber für die Neutralität entscheide.

Für Kriege ist nicht die Neutralität verantwortlich. Ganz im Gegenteil.

Für Kriege sind diejenigen Verantwortlich, die die eine oder andere Kriegspartei ergriffen haben. Denn ohne sie würde es logischerweise erst gar keinen Krieg geben.

Oder noch einfacher formuliert:

"Den Spatzen auf dem Dach ist es egal was in der Ukraine auf politischer Ebene alles passiert. Sie sind neutral und wollen einfach nur ihren Frieden. Sie mögen den Krieg auch nicht, ziehen es aber vor sich aus allem rauszuhalten und stattdessen lieber auf dem Dach zu sitzen. Sind sie also an dem Krieg dort dadurch Mitschuld?"

Es gibt dann auch noch Menschen, die sich politisch nie interessiert haben und gar nicht richtig verstehen können, was weltpolitisch gerade passiert. Ihnen ihre neutrale Haltung, welche auf Unkenntnis und Unverständnis basiert abzuerkennen ist sogar fast schon kriminell.

Ich hoffe dir nun meine Meinung bzw. Haltung diesbezüglich verständlich genug verdeutlicht zu haben.

LG

Unfair856  04.09.2023, 01:39
@sumi79

Entschuldige mich wenn ich als Nichtsozialist das anmerke, aber die Einschätzung des Liberalismus der Ukraine auf einen Artikel der World Socialist Web Site zu stützen find ich eher unseriös. Wenn ich schon allein die These seh das der Krieg von der Nato provoziert wurde krieg ichs kotzen.

Russland war gezwungen ukrainische Städte zu bombieren , weil die Ukraine von der bösen Nato annektiert wurden. Achne andersrum die Ukraine wollte ja in die Nato. Und das ist ein grosses Sicherheitsrisiko für Russland, weil sie ja ein kleines Land sind ohne die größte Sicherheitsgarantie der Geopolitik. GOTTVERDAMMTE NUKLEARWAFFEN. Dagegen sind die Sicherheitsbedenken der Ukraine ja lächerlich. Wär würde die denn angreifen. Wenn Russland so gefährlich wär gäbs schon längst ne Allianz in der ganz viele osteuropäischen Länder drinnen wären, die berechtigt Russland fürchten. Naja wie auch immer.

Nun zu dem Rest. Hat die Ukraine anhaltende Probleme mit Elitärismus, Oligarchie und Korruption, sowie verankerte gesellschaftliche Probleme wie Homophobie und Xenophobie? Ja. Was also ist der Unterschied zu Russland und warum sollen wir eben nicht Neutralität zeigen? 1. Weil die Ukraine für Europa und Demokratie gekämpft haben. Und zwar wortwörtlich. Ein Volksaufbegehren, dass klein anfing und durch die brutale Unterdrückung der Regierung zur Maidan Revolution führte. Warum der vormaidan-Präsident nicht den Eu-Beitritt weiter verfolgt hat? Weil Russland Stress gemacht hat. Was hat Putin gemacht als die Regierung schlussendlich abgesetzt wurde? Krim annektiert und Rebellen im Donbas gesponsort später im selben Jahr mit der regulären Armee unterstützt. Und der naive Westen denkt mit dem Putin kann man verhandeln. Frieden geschaffen. Ukraine macht weiter und Putin schafft in seiner Freizeit Verschwörungstheorien und vergiftet Oppositionelle. Dann 2022. Wer glaubt es wäre ne gute Idee zu behaupten für Frieden zu sein und keine Invasion zu planen nur um eine Invasion der Ukraine zu starten? Putin. Wer musste sich dagegen wehren und darunter leiden? die Ukrainer. Und warum Kämpfen diese Soldaten für unsere liberale Werte? Weil falls es dir bisher noch nicht aufgefallen ist zwar Zeit vergangen und die meisten Probleme der Ukraine wurden nicht gelöst, aber was Putin in Russland geschaffen hat ist in allerlei Hinsicht schlimmer als alles was die Ukraine zu bieten hat. Homophobie? Schlimmer Demokratie? Nein Korruption? Ist Teil der Staatsform.

Welche Teil dieses Krieges oder Georgien 2008 oder 2014 wurden durch die Naivität des Westens verhindert zu glauben Putin respektiert Zugeständnisse und gibt ebenfalls welche? Russland ist einzig und allein für diesen Krieg verantwortlich. Das einzige was die Ukrainer wollten war Unabhängigkeit und Sicherheit. Wenn du glaubst das Kriege nur entstehen weil man eine Seite wählt wurdest du noch nie ausgeraubt. Wenn du jemanden siehst, der ausgeraubt wird dann gibt es genau eine Person die den Konflikt gestartet hat. Rufst du die Polizei oder läufst du weiter? Und guck dir uhig an was 2008 passiert ist als wir weiter gelaufen sind.

Wie viele Schwulenaktivisten, Korruptionsgegner und Demokraten denkst du kämpfen auf Russlands Seite? Nein es sind die jungen Leute die auf der ukrainischen Seite ihr Leben riskieren für die Hoffnung. Denn unter Zelensky und in der ukrainischen Demokratie können sich Sachen noch verbessern. Unter Putin nicht.

Zusammengefasst also:

-Ukrainer kämpfen für liberale Werte auch wenn da Blindgänger bei sind und nicht jeder Ukrainer ein Engel ist.

-Russland ist einzig und allein verantwortlich und wenn jemand diese Invasion nicht verurteilen kann soll er in einen Spiegel gucken und sein Leben reflektieren

-Und ja man hat ein Recht die Verurteilung so eines Kriegs und die dabei einhergehende Unterstützung der Ukraine zu verweigern. Aber genauso wie du ein Recht hast Rassist zu sein solltest du es nicht unbedingt so nutzen und es ist legitim, wenn Menschen diese Anschauung des Krieges fragwürdig finden

Und nein du musst kein Geopolitikexperte sein sondern einfach nur irgendein Wikipedia Artikel lesen und du wirst sehen, dass Russland die Ukraine angegriffen hat und Zivilisten abbombt. Und ich glaube das ist genug um eine Seite zu nehmen

LG

PS: Es gibt kein Nato-osterweiterungs Versprechen des Westens

sumi79  04.09.2023, 12:47
@Unfair856
Entschuldige mich wenn ich als Nichtsozialist das anmerke, aber die Einschätzung des Liberalismus der Ukraine auf einen Artikel der World Socialist Web Site zu stützen find ich eher unseriös.

Zugegeben, ich habe den Link auf die Schnelle erhlgoogelt und hier veröffentlicht. Es war sicher nicht die beste Wahl.

Es gibt jedoch ähnliche Artikel auch in der etablierten Presse:

Dieser Artikel ist zwar schon älter, aber immer noch in der aktuellen Situation zutreffend.

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ukraine-abgeordneter-wird-in-muelltonne-geworfen-13157406.html

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91887820/pluenderer-werden-in-der-ukraine-an-pfaehle-gebunden-mit-offener-hose-.html

Nun zu dem Rest...

Das ist alles gut und schön.

Nur, verstehe ich immer noch nicht, was alles davon mir meine neutrale Haltung abspricht?

Du kannst ja gerne deine Position haben und dich für eine bestimmte Seite entscheiden. Das ist deine Selbstbestimmung.

Das akzeptiere ich voll und ganz und es ist mir persönlich völlig egal, für welche der beiden Seiten du "mitfieberst".

Es ist mir auch recht herzlich egal, für welche der beiden Seiten der Rest Deutschlands und der Welt "mitfiebert".

Aber deine zahlreichen Argumente rechtfertigen nicht den Zwang für eine bestimmte Position in der deutschen Gesellschaft.

Wer neutral bleiben möchte und dies so erklärt, dann haben alle anderen es zu akzeptieren. Das Recht auf Neutralität ist das Recht eines jeden einzelnen. Punkt.

PS: Es gibt kein Nato-osterweiterungs Versprechen des Westens

Ein direktes Versprechen vielleicht nicht.

Eine Verzichtserklärung der Aufnahme der Oststaaten in die NATO dagegen sehr wohl.

https://www.welt.de/politik/ausland/article236986765/Nato-Osterweiterung-Archivfund-bestaetigt-Sicht-der-Russen.html

jenshiller  14.11.2023, 10:02

Danke für deine interessante Antwort.

Gerade deinem Abstaz, eine Neutralität betrffend möchte ich zufügen, dass dieses Problem immer mehr um sich greift.

Ich "darf" weder homosexuellen, queeren, arbeitslosen o.ä. Menschen neutral gegenüber stehen.

Gutes Gelingen...

Natürlich werden russische Kultur und Menschen boykkotiert. Russische Künstler dürfen nicht mehr auftreten und Russisches Kulturgut wie Musik von Tschaikovsky oder Literatur von Dostojeski werden auf schwarze Listen gesetzt.

Weißt du was ich genauso schlimm finde, wenn Menschen wegen ihrer Herkunft diskriminiert werden: wenn Menschen Lügen verbreiten um Stimmung zu machen!

Seit dem Krieg werden ja russische Kultur und Produkte verbannt und als schlecht bezeichnet und russische Menschen werden auch stark abgewertet.
Wie findet ihr das, dass an Russland plötzlich alles schlecht sein soll?

Deine ganze Fragestellung ist eine einzige Generalanklage und soll suggerieren, dass plötzlich Alle was gegen Russland haben oder die von dir dargestellten Taten täglich und überall stattfinden.

Russische Kultur und Produkte werden verbrannt? Wo soll das denn sein? Auch wenn es sicherlich einige Dumpfbacken gibt, die nun plötzlich gegen alles russische sind und nicht den einzelnen Menschen sehen oder hinterfragen, so ist diese Aussage ja wohl totaler Schwachsinn!

Bei uns in der Gegend wohnen Russen. Da wurden weder Produkte verbrannt, noch Bücher und CDs aus der Bude geholt um sie zu verbrennen...

Also von was redest du da?

Meinst du etwa die russischen Künstler mit dem Promi Status, die sich völlig unkritisch Putins Spinnereien hingeben und sich in keiner Weise distanzieren? Das da das Vertrauensverhältnis gestört ist, dürfte wohl selbst dir klar sein!

Und russische Produkte sind also nun schlecht? Nein, die Produkte sind keineswegs schlecht, sondern Putins Krieg ist schlecht und eine Unterstützung der russischen Wirtschaft wäre schlecht, wenn dadurch Millionen Ukrainer zu Tode kommen.

Und auch an Russland selbst oder den Russen ist nicht plötzlich alles schlecht. In deiner Fantasie kommt es dir vielleicht so vor und du haust hier deswegen diese Verallgemeinerungen raus. Warum tust du das und was bezweckt du damit? Der russische Kollege meines Mannes ist nach wie vor ein netter und fleißiger Mann. Aber der fährt auch nicht im Autokorso durch die Gegend und huldigt Putin oder hetzt gegen Ukrainer.

Deine Behauptungen dienen genau welchem Ziel? Oder ist es Putins Wahn dem du auch unterliegst: wir sind das arme Opfer und Alle sind gegen uns...

Wach einfach mal auf und höre auf deine Verallgemeinerungen an den Mann und die Frau bringen zu wollen. Das kann man nämlich nicht ernst nehmen!

Im übrigen: das russische Konzert "Niletto" findet heute in Stuttgart statt.

Eine Kollektivschuld wirst du hier nicht finden, genauso wie man keine in Russland findet.

Finde ich nich gut

Ich selbst habe viele Russische Freunde, allesamt mit die nettesten und höflichsten Menschen die ich kenne.

Ich interessiere mich sehr für Russlands Geschichte und Kultur, sie wegen den Aktionen eines einzelnen Mannes (Putin) aus der Welt zu verbannen ist nicht richtig

Finde ich nich gut

Es wird halt nicht gerne separiert. Nicht ein Teil ist schuld sondern ALLE. Hat man aber schon bei der WM gesehen was eigentlich sogar ein Gefallen war.

Stell dir vor: Hendrik, Mannschaftskapitän des TSV Ludwingen darf mit seiner Mannschaft nicht am Auswärtsspiel gegen Siegmaringen teilnehmen wegen eines tätlichen Angriffes Hendriks auf einen Gegner. Nein nein, der Kapitän wird nicht vor ein Gericht wegen Körperverletzung gestellt und muss sein Amt niederlegen, es wird die ganze Mannschaft dafür bestraft.

Finde ich gut

Die sollten das lassen mit diesem Völkermord finde ich. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, da gibt es ja immer Menschen die sowas befürworten.

Woher ich das weiß:Recherche