Wie finde ich eine christliche Gemeinschaft?

9 Antworten

Wenn sie offen ist, kannst Du in jede Kirche gehen. Die katholischen sind meist offen, die evangelischen nur zum Teil.

Auch in einen Gottesdienst kannst Du jederzeit gehen. Nur das Abendmahl bei den Katholiken dürfen evangelische Gläubige und andere nicht einnehmen.

Mir würde das ICF gefallen, bin selber aber zu alt dafür.

Augsburg — Balingen — Berlin — Bielefeld

 Darmstadt — Dortmund — Essen — Frankfurt

 Freiburg — Freising — Friedrichshafen — Grünheide

 Hamburg — Heidelberg — Herrenberg — Karlsruhe

 Kraichgau — Lörrach — Ludwigsburg — Mannheim

 München — Nürnberg — Passau — Reutlingen

 Rhein Neckar — Singen — Südpfalz — Villingen-Schwenningen

 Wetzlar

 https://www.youtube.com/watch?v=7PaZ_i7dPp0

https://www.youtube.com/watch?v=K9aVnPLfBR4

Um das Christentum besser verstehen zu lernen musst du nicht zwangsläufig in eine Kirche gehen. Bibelstudien, Vorträge über Bibel und Christentum, Lehrmeinungen und Predigten gibt es im Internet haufenweise zu finden. Die Bibel selber kritisch zu lesen ist dabei auch essentiell.

Wenn du dann zum Glauben gekommen bist und den Glauben leben willst geht das in gesunder Art und Weise nicht ohne eine Gemeinde. Und da empfehle ich dir einfach sämtliche Gemeinden bei dir vor Ort zu besuchen und dann zu schauen welche dir am besten zusagt.

Ich gehe in eine EFG und zu uns kommen regelmäßig Moslems die auch neugierig sind. Wir freuen uns über jeden der kommen mag.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.

Ich würde nicht zuerst in einen Gottesdienst gehen, sondern eine Kirchengemeinde kontaktieren um ein Gespräch zu vereinbaren.

Einfach im katholischen oder evangelischen Gemeindebüro.

Im persönlich würde ja die evangelisch-lutherische Landeskirche empfehlen, aber das ist familiär bedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du kannst einfach hingehen. Such dir einfach was in deiner Gegend aus und geh in unterschiedliche Gemeinden.

Ich mag Gemeinden, die (zumindest manchmal) ökumenisch arbeiten und sich nicht für die einzig wahre Gemeinde halten.

Hallo DerSaudi,

Du Kannst Dich auch online orientieren.

Mein Hinweis bezieht sich auf eine christliche Glaubensgemeinschaft welche die Dreieinigkeit als unbiblisch ablehnt und Jesus der Sohn Gottes ist und ist nicht zugleich sein Vater bzw. Gott.

Ich weis das viele das ablehnen, aber das ist meine persönliche Überzeugung

Einfach googeln wenn Du magst jw . org

Keiner meiner Glaubensbrüder (auch nicht in Russland) ergreifen irgendwo auf der Welt die Waffe um sich an einem Krieg zu beteiligen - weil Christus das so lehrt.

Beste Grüße

Jens

DerSaudi
Fragesteller

Ohne beleidigend rüber zu kommen sind die Zeugen Jehova nicht eine Sekte?

JensPeter  29.06.2022, 21:56
@DerSaudi

Wenn Du das so siehst. Es gibt so viele Zeugen wie Israel Einwohner hat. Und beim letzten Abendmahl kamen rund 2 1/2 mal so viele um dem Todestag zu gedenken.

Zeugen Jehovas sind also nicht nur einige wenige.

In Deutschland wind Zeugen Jehovas eine ankerkannte Glaubensgemeinschaft.

JensPeter  29.06.2022, 22:01
@IHighTower2010I

Hast schon Recht! Ursprünglich gab es eine Christenversammlung. Später zwei (Katholisch, Evangelisch) und heute - stimmt wirklich - rund 10tausend christliche Glaubensgemeinschaften weltweit.

Diese Entwicklung war übrigens in der Bibel vorausgesagt:

Matthäus 24:5 . . .denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen.

Der einzige Schutz vor Irreführung nach meiner Überzeugung: Ein genaueres Betrachten der Bibel: Nur sie ist die richtige Grundlage und der richtige Maßstab für die Anbetung.

DerSaudi
Fragesteller

Ich war tatsächlich mal dort und die Menschen sind sehr lieb, aber habe viel negatives über Zeugen Jehovas gehört und gesehen

Ignatius1  29.06.2022, 23:51

Zeugen Jehovas sind eben daher keine Christen,sondern Proselyten bei den Juden.

JensPeter  30.06.2022, 09:38
@Ignatius1

zum 100ste mal wird auch hier wieder einmal Falsches verbreitet, als Lüge.

Wikipedia: Zeugen Jehovas (Eigenbezeichnung Jehovas Zeugenenglisch Jehovah’s Witnesses) ist eine christlichechiliastisch ausgerichtete und nicht-trinitarische Religionsgemeinschaft.[1]

Haben wir nicht Religionsfreiheit? Ich lass Euch Eure - lasst bitte auch auch meine bzw. unsere. Ich habe ja extra darauf hingewiesen das wir keine Trinitarier sind. Auch Moslems sind keine und Juden auch nicht.

Übrigens: Der größte aller Juden ist zweifellos Christus Jesus, bis Heute!

Ignatius1  30.06.2022, 14:57
@JensPeter

1 .Keine Christliche denomination annerkennt euch als Christen.

2 .Eure notorische Polemik gegen die K.Kirche passt nicht zu deiner Aussage ,dass ihr anderen ihren Glauben lassten tätet ..ABer dasist ja auch eure einzige Verkündigung nebst der Drohbotschaft die ihr habt .

3.

Mit Juden habe ich auch kein Problem.Ich habe mit leuten Probleme die das Christentum zurück zum Judentum führen möchten.

Bereits anfang des 2 Jhr .schreibt der urchristliche Bischof :

Ignatius von Antiochien (35-110n.chr.)

Brief Ignatius an die Magnesier

10. Kap.

______Warnung vor dem Judentum. 1. Seien wir daher nicht unempfänglich gegen seine Huld! Wenn er nämlich unsere Handlungsweise nachahmt, dann sind wir schon dahin. Deshalb wollen wir, nachdem wir seine Schüler geworden sind, lernen, dem Christentum gemäß zu leben. Denn wer sich nach einem anderen Namen nennt außer diesem, der ist nicht Gottes. 2. Schaffet also weg den schlechten Sauerteig, der veraltet und versauen ist, und wandelt euch um in einen neuen Sauerteig, der ist esus Christus.lln ihm sollet ihr gesalzen werden, damit keiner unter euch verderbe (durch Fäulnis), da ihr nach dem Geruche werdet überführt werden. 3. Es ist nicht am Platze, Jesus Christus im Munde zu führen und nach dem Judentum zu leben. Denn der.,,, Glaube des Christentums führte nicht zum Judentum, sondern dasJudentum zum._________

Zitat Ende

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions