Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Wie finanzieren sich die Freimaurer eigentlich?

2 Antworten

Hallo, precursor.

Leben4 hat ja bereits sehr umfassend geantwortet.

Die Logen finanzieren sich - wie jeder andere Verein auch - über Mitgliedsbeiträge. Die Höhe richtet sich nach den Fixkosten, die der Loge entstehen - etwa durch zu unterhaltende Gebäude und den Anspruch in Bezug auf den Standard (darf es ein schlichtes Essen zur Tafelloge geben oder muss es ein Drei-Sterne-Mahl sein).

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
precursor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Über Mitgliedsbeiträge usw.

Zudem sind viele Politiker, Schauspieler, Sänger, Unternehmer usw. Mitglieder der Freimaurer, die ein Teil ihres Geldes spenden.

Um Freimaurer zu werden, musst du als Aufnahmegebühr 150-1500€ zahlen. Und dann pro Jahr 200-800€ Jahresbeträge zahlen.

precursor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !