Wie dieses Problem lösen?

6 Antworten

Du solltest nicht versuchen, deine Mutter irgendwie zu überreden, sondern sie mit deinen Argumenten zu überzeugen: Deine Eltern haben ihre Gründe, warum sie nicht wollen, dass du unbegrenzt am Handy bist und jede App nutzt. Überlege dir entsprechende Gegenargumente und Alternativen zu dem vollkommenen Verbot.

Ganz ehrlich... ich verstehe deine Mutter voll und ganz. Wenn du schon der Meinung bist, dass du Tiktok, Wattpad und Insta BRAUCHST!!! Nein... brauchst du nicht. Das sind alles Apps, auf die du ruhig verzichten kannst.

Du schreibst ja auch hier mit Fremden... merkst du was? Das hat auch mit 16 nichts zu tun. Deine Mutter darf die Regeln aufstellen und du hast dich dran zu halten bis du 18 bist. Ob du willst oder nicht. Wenn du keine Argumente hast, wie du sie überzeugen könntest, dann wird das wohl auch nichts.

Ich nehme an, dass du es dürftest, wenn deine Mutter dir soweit vertrauen könnte. Ich habe das bei meiner Tochter leider auch. Ich erlaube ihr was und finde später heraus, dass sie doch wieder mein Vertrauen missbraucht hat. Dann wird irgendwas für ein Spiel gekauft, oder versucht zu kaufen, mit fremden Leuten gechattet, die eben auch dieses Spiel zocken und Instagram wird meine Tochter auch solange nicht bekomme, bis ich mir sicher sein kann, dass sie da nicht anfängt irgendwas zu posten, was sie später bereuen könnte. Und wenn sie so weiter macht, wird das auch noch bis 16/17 oder sogar 18 jahren dauern. (Sie ist momentan erst 13 und ich habe die Hoffnung, dass sie in deinem Alter vernünftiger ist) Aber dann bin ich raus und habe nicht mehr die Verantwortung für ihre Fehler.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 15:26

Ich schreibe nicht mit Fremden. Hier ist es nur ein Meinungsaustausch, mehr nicht. Und das hier ist nicht Instagram, TikTok, usw.

Stell dir mal vor, du wärst in meinem Alter. Alle aus deiner Klassenstufe und niedrigeren Klassenstufen haben Instagram, TikTok usw., aber du als einzige Person nicht. Wie würdest du dich dann fühlen, wenn du nicht das machen darfst, was die anderen machen? Wie würdest du dich fühlen, wenn du immer wie das unvernünftige Kind behandelt wirst? Wie würdest du dich fühlen, wenn du da bei deinen Freunden bist, als einzige ohne die Apps, die die anderen schon lange nutzen dürfen, aber nur du nicht? Und andere dich denn dafür schlechter behandeln?

ShadyAngel90  25.10.2023, 15:37
@Inkognito-Fragesteller

Wir hatten kein Instagram, TikTok ect. Du musst das alles nicht haben. Wofür auch? Weil du nicht weißt, wer du bist und zu einer Gruppe Idioten gehören willst? Wenn alle in den Brunnen springen, springst du dann auch rein? Ich nehme an, dass deine Mutter das genauso sieht.
Ich bin 32 und ich weiß, wie das ist, weil ich lange Zeit kein Youtube schauen durfte. Alle kannten das und ich eben nicht. Ich habe trotzdem überlebt und wenn deine Mutter sich einen Scheiß für dich interessieren würde, wäre es ihr egal was du machst. Sei froh, dass sie da auf dich aufpasst. Ich kenne auch ganz andere Mütter.

Wenn andere dich dafür schlecht behandeln, dann weißt du ja, dass du diese Leute nicht brauchst. Die behandlen dich auch schlecht, wenn du das hättest. Dann wird sich nämlich hinter deinem Rücken über deine Postings lustig gemacht.

Beweise deiner Mutter, dass du erwachsen genug bist. Mehr kannst du eben nicht tun. Aber mit deinem Trotzverhalten, würde ich dir auch nichts davon erlauben.

windsbraut0307  26.10.2023, 15:48
@Inkognito-Fragesteller

Statt dich als Opfer deiner Eltern zu sehen, weil du nicht hast was ALLE haben, solltest du deine Sonderstellung als besondere Position wahrnehmen und den anderen beibringen, dass kein Mensch den ganzen Mist "braucht"

Ein freund von mir hat 2 Stunden am Handy Zeit bei manchen Apps aber Telefon und SMS zeit ist Ungegrenzt und er heult auch nicht jeden Tag rum. Wenn das jetzt irgendwie komisch rüberkommt, so meine ich es nicht

Ich hatte das selber mal bzw. ich habe es noch auf meinem Pc aber etwas anders da ist die Zeit von 7-21Uhr man kann aber auch eine Anfrage stellen wo man etwas mehr Zeit bekommt was ich bisher nicht gebraucht habe, das hoffe ich auch...-

Apps blockiert, die ich eigentlich brauche

Tja, und da ist der Grund, warum deine Mutter das sperrt. Du brauchst diese Apps nicht. Du willst diese Apps. Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Die Lösung für dich?

Kauf dir ein eigenes Handy und besorge dir einen eigenen Handyvertrag den du bezahlst.

Alternativ könntest du das gesamte Handy auf Werkseinstellung zurück setzen, wodurch eigentlich alle Apps (auch die Sperr-App) gelöscht werden sollten.

1837187  25.10.2023, 14:26

Gibt auch Apps die das verhindern

Asardec  25.10.2023, 14:28
@1837187

Ja, aber das weis man erst, wenn man es probiert hat.

ShadyAngel90  25.10.2023, 15:48
@Asardec

Was die Beziehung zwischen Mutter und Kind sicher noch viel besser macht...

Asardec  25.10.2023, 15:51
@ShadyAngel90

Rumbetteln oder versuchen zu manipulieren ist bestimmt nicht weniger gut für die Beziehung.

ShadyAngel90  25.10.2023, 15:53
@Asardec

Richtig. Es akzeptieren, sich mal fragen, warum Mama es verbietet wäre viel schlauer, als nur zu jammern und zu betteln. Ich bin mir sicher mit ein bisschen mehr Verantwortungsbewusstsein seitens der Tochter, würde die Mutter sich das auch überlegen. Aber wenn mein Kind ankäme mit: "Ich brauch das!" dann weiß man ja, da ist jemand noch lange nicht reif genug.

AnHa2410  26.10.2023, 13:45
@Asardec

Kindersicherungen auf dem Smartphone verhindern i.d.R. zuverlässig, dass man das Gerät zurücksetzen kann.

Es spielt auch nicht unbedingt eine übergeordnete Rolle, mit wem du schreibst, oder welche Spiele du spielst, welche Social Media du nutzt, sondern wieviel digitalem Konsum du dich selbst aussetzt. Wenn deine Mutter dir 3 Stunden zugesteht und dir das an manchen Tagen nicht reicht, dann ist es viel zu viel!

Du schadest deiner körperlichen und seelischen Gesundheit damit. Digitaler Konsum kann süchtig machen. Die Folgen sind Depressionen, Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Ungeduld, Aggression, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magenprobleme, Nervosität usw.

Deine Mutter versucht dich zu schützen. Eine von wenigen Müttern, die begriffen hat!

Squishmallow  03.12.2023, 12:12

Man bekommt keine Depressionen durch Social Media Konsum. Bei allem anderen stimme ich dir vollkommen zu.