Wie „liest“/versteht man seinen Blutdruck?

4 Antworten

Du hast einen Blutdruck von 109/60.

Sys steht für Systole das ist der Druck in deinen Arterien wenn dein Herz das Blut auswirft also sozusagen der höchste Druck in deinen Gefäßen.

Dia steht für Diastole das ist der Druck in der Erschlaffungsphase, also wenn sich die leeren Herzkammern wieder füllen - der "niedrigste" Druck in de Gefäßen.

Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber an sich sind das normale Werte (der zweite Wert die Diastole ist vllt etwas niedrig) für einen Erwachsenen. Ansonsten google einfach Blutdruckwerte und dort kannst du die Werte für deine Altersklasse andeuten aber wenn du erwachsen bist sind die eigentlich normal.

Bzgl Puls - der sollte beim Erwachsenen zwischen 60 und 80 liegen also würde auch noch passen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ichbraucheantw
Fragesteller

Also ich bin zwischen 16-18 Jahren also Teenager.Im Internet wurden mir jetzt Vergleichswerte angezeigt, dass man in meinem Alter eher einen höheren Blutdruck hat. Aber generell wundert mich halt das Ergebnis, weil in meiner Familie Bluthochdruck herrscht.

annase380  07.05.2024, 22:53
@Ichbraucheantw

Mach dir keine Sorgen - die Werte passen! Trinkst du denn genug über den Tag (2-3l/Tag) verteilt? Denn umso mehr du trinkst desto höher wird dein Blutvolumen... daher könnte auch dein "niedriger" Blutdruck kommen :) - aber eigentlich passen deine Werte! Habe auch schon als 14 jährige damals so niedrige Werte gehabt und hab sie heute auch noch :)

Ichbraucheantw
Fragesteller
@annase380

Stimmt ich hätte heute vllt mehr trinken sollen. Vielen Dank :) , dann noch einen schönen Abend

Sys = systemischer Wert, das ist der obere Blutdruckwert.

Dia = diastolischer Wert, das ist der untere Wert.

Pulse/min = Puls pro Minute, also wie oft das Herz in der Minute schlägt.

Deine Werte sind sämtlich normal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Ichbraucheantw
Fragesteller

Danke :) Dat beruhigt mich

Hallo Ichbraucheantw!

Wie man diese Werte liest?

Wenn ich mich noch recht daran erinnere: Blutdruck nach Riva-Rocci.
109 mmHG (systolisch) zu 60 mmHG (diastolisch).
mmHG = Millimeter Quecksilbersäule

Und beim Puls steht bei Dir geschrieben: 78 Puls/Schläge pro Minute

Ohne auch nur ansatzweise Dein Alter, etwaige Krankheiten etc. zu kennen, kann man diverse Dinge nur schwer einschätzen. EIn Baby hat doch andere "Normalwerte" als ein Erwachsener. Zudem unterscheiden sich Werte von Frauen von Männern. Des Weiteren kommt es auf Deinen Körperzustand und Gesamtsituation an. Ein adipöser Mensch hat doch ganz andere "Normalwerte" als ein Sportler.

Hinzu kommt auch noch, dass die meisten "Handgelenksmessgeräte" sehr ungenau sind. Wann hast Du gemessen? Nach einer Aktivität oder langer Ruhezeit?

Bei Deinem Gerät handelt es sich wohl um ein "Oberarmmanschettenmessgerät", das wohl etwas genauer sein sollte.

Ohne Dich zu kennen, kann man wenig sagen. Ich verweise da auf die WHO:

Bild zum Beitrag

Allmächd, jetzt habe ich den Puls ganz vergessen^^

Bild zum Beitrag

Mein Blutdruck liegt auch in diesem Bereich. Manchmal auch bei 90/60.
Zumeist schwankt er zwischen 120/110/100/90 zu 60/50. Puls in Ruhe oft bei 45-50. Aber, ich bin auch SPortler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Blutdruck, Kreislauf, Puls)  - (Blutdruck, Kreislauf, Puls)
Ichbraucheantw
Fragesteller

Also etwa ne Stunde vor der Messung war ich draußen Joggen mit dem Hund. Ich bin etwa 16-18 Jahre alt. Ja ich glaube, dass das Blutdruckmessgerät ein Oberarm… etc ist . Kann man jetzt mehr dazu sagen ? Ich bin leicht übergewichtig BMI: 25,3

Blutdruck ist minimal niedrig, Puls normal.

Ichbraucheantw
Fragesteller

Ist niedrig gut ? In meiner Familie ist Bluthochdruck eigentlich eher vertreten als ein niedriger Blutdruck.