Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Weshalb haben Frauen weltweit immer noch weniger Rechte als Männer?

2 Antworten

Frauen sehen sich nicht nur wegen „eines kleinen Fehltritts“ solchem Hass ausgesetzt! Viele Mädchen und Frauen müssen diese Gewalt und Fremdbestimmung erdulden, erleiden, erleben, weil sie weiblich sind!

TERRE DES FEMMES und viele weitere feministische Organisationen stehen dem Thema der Zwangsverheiratung, sowie dem „Mord im Namen der Ehre“ mit Entschlossenheit entgegen. Wir setzen uns in unserem Referat „Gewalt im Namen der Ehre“ für den Schutz von Mädchen und Frauen vor solcher geschlechtsspezifischen Gewalt ein. Wir sorgen für Aufklärung in Schulen und stellen Bildungsmaterialien zur Verfügung. Wir wollen, dass die neuen Generationen in einer gleichberechtigten, freien und selbstbestimmten Normalität der Geschlechter aufwachsen, wo geschlechtsspezifischer Hass keine Bühne mehr hat!

Politische Prozesse sind meist sehr langwierig. TERRE DES FEMMES als größte deutsche Frauenrechtsorganisation setzt sich daher für die Aufklärung der Jugend und den gesetzlichen und politischen Schutz der Frauen und Mädchen durch Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit ein, um diese Missstände auszuräumen und den vielen kleinen Stimmen der Gesellschaft einen Verstärker zu geben! Auch international wollen wir Veränderung anregen und unterstützen daher weltweit Frauenprojekte, um vor Ort die wichtige Arbeit für ein freies und selbstbestimmtes Leben für Frauen und Mädchen zu unterstützen!

AnakinZockt  04.03.2022, 12:53

Ganz schön gewagt jetzt das als Frauen hass abzustempeln.

kiniro
Fragesteller
@AnakinZockt

Als was würdest du denn Ehrenmorde (wobei Mord nie etwas mit Ehre zu tun hat) und Steinigungen von Frauen z. B. bezeichnen?

AnakinZockt  04.03.2022, 13:33
@kiniro

Männer wurden auch gesteinigt, waren das dann alle Männer hasser?
Mir gings nicht darum sondern um die indirekte aussage das wo immer was gegen Frauen (in deren weltbild) gemacht wird es Frauen hass ist

Vando  04.03.2022, 15:27

Diese Antwort geht leider nicht auf die Frage ein.

PlueschTiger  05.03.2022, 18:54

Sie wissen schon das ein wohl nicht geringer Teil des hasses gegen Frauen von Frauen kommt? Man muss sich nur ansehen was Schwiegertöchter erleiden und der Täter ist nicht der Schwiegervater sondern die Schwiegermutter.

Joshi7  24.09.2022, 15:53

Jungs muss man auch schützen

Gerade in Deutschland haben Frauen sogar mehr Rechte als Männer. Beispiele:

  • Paragraph 326a StGB
  • Paragraph 183 StGb
  • die FRAUENquote
  • Frauenparkplätze
  • Frauensauna
  • Frauenbadetage
  • Frauenhäuser
  • weibliche Gleichstellungsbeauftragte
kiniro
Fragesteller

Gewisse Dinge haben nichts mit Rechten zu tun, sondern sind bittere Notwendigkeiten, weil noch immer mehr Frauen übergriffig behandelt, sexuell misshandelt und getötet werden.

Thunderbirdltd  26.07.2022, 18:22
@kiniro

Und dennoch muss ein Rechtssaat Gesetze schaffen, die für ALLE gedacht sind. Ich verabscheue Gewalt generell, möchte aber zu Deinem Argument beifügen, das laut Kriminalstatistik die meiste Gewalt immer noch von Männern an Männern verübt wird. Egal welches Geschlecht wie oft eine Straftat begeht - es muss für alle gleichermaßen strafbar sein.

Da gibt es nichts, was dem widerspricht. Es kann nicht sein, das Gesetze danach gemacht werden, wer die Straftaten begeht.