Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Wie kommt es dass Frauen selbst in einem so demokratischen Land wie Deutschland noch Benachteiligungen haben?

3 Antworten

Vor dem Gesetz sind Männer und Frauen gleich - die Unterschiede liegen in der Gesellschaft nicht im Recht. Wenn in der selben Hierarchiestufe ein Mann und eine Frau angestellt sind, passiert es leicht, dass von der Frau fürsorgliches Verhalten für andere und Extrazeit erwartet wird - gleichzeitig ist es wahrscheinlicher, dass der Mann auf Dienstreise geschickt wird und lukrative Geschäfte abschließen kann, die mit Bonuszahlungen für ihn verbunden sind (selbst wenn die Kalkulation vielleicht die Kollegin gemacht hat!) - weil es eben auch wahrscheinlicher ist, dass die Frau in ihrer Familie für die Kinder da sein soll nach der Arbeit und sie vielleicht schon deshalb nicht so gerne Termine im Ausland hat.

Wobei Frauen oft deshalb in der Familie zurückstecken, weil der Partner besser verdient - finde den Fehler!

Woher ich das weiß:Recherche
Atypikus  27.03.2022, 22:37

"Vor dem Gesetz sind Männer und Frauen gleich"- Schön wärs :)

Squirreline  28.03.2022, 02:44
@Atypikus

Bitte um Gegenbeispiele - Meinung allein reicht nicht für ne sachliche Diskussion.

Atypikus  28.03.2022, 03:41
@Squirreline

Sehr sachlich ist diese Art und Weise der Forderung nunmal auch nicht besonders.

Und einen Zwang der Rechtfertigung meinerseits, sehe ich auch nicht gegeben.

Auch die Art und Weise der Bitte finde ich, nunja, äußerst fragwürdig. Da vergeht mir jegliche Lust auf eine freiwillige Debatte.

Das letzte was ich brauche, ist eine Debatte über ein Existenzrecht meiner Auffassung oder ob es dir gefällt oder nicht.

Squirreline  28.03.2022, 03:43
@Atypikus

Ok. Also kein Argument. Soll ich deutlicher werden? Gesetze die Frauen offen diskriminieren, sind verfassungswidrig. Das traut sich nicht mal die AfD vorzuschlagen. Also red kein Schweiß und mach hier nicht die beleidigte Leberwurst statt zuzugeben dass du dich verrannt hast.

Atypikus  28.03.2022, 03:46
@Squirreline

Solche haltlosen Provokationen bringen mich auch jetzt nicht dazu, mich auf deine Debatte einzulassen.

Nur weil jemand ein Argument nicht mitteilt ist es nicht automatisch nicht existent.

Nicht die Beherrschung verlieren.

Die Woche fängt erst an :)

Guten Tag

Squirreline  28.03.2022, 03:47
@Atypikus

In einer Debatte ist nur existent, was geäußert wird. Geheimnisvolles Getue mag im Schlafzimmer funktionieren, in der Politik ist es Suizid.

Atypikus  28.03.2022, 03:54
@Squirreline

Da ich aber noch keiner Debatte beigetreten bin, ist es lediglich eine Unterstellung und Diskreditierung meinerseits, mir meine Meinung abzuerkennen.

Gerade in der Politik ist es hilfreich, sich nicht mit offenen Karten sehen zu lassen...

Blautorintos  22.05.2022, 18:05
@Atypikus

"Vor dem Gesetz sind Männer und Frauen gleich"

Grundsätzlich mag dies stimmen. Aber wie heißt es so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel. Oder wie erklärst du dir folgende Gesetze?

§ 1 (1) WPflG

§ 183 StGB

§ 226a StGB

Thunderbirdltd  25.07.2022, 22:11

Falsch! Vor dem

Gesetz werden Männer schlechter gestellt als Frauen!

Paragraph 226a StGb

Paragraph 183 StGb

die FRAUENquote

Für die Hartnäckigkeit des Patriarchats gibt es viele Gründe. TERRE DES FEMMES arbeitet daran, Lösungen zu finden und Tatsachen zu schaffen.

Thunderbirdltd  25.07.2022, 22:13

Wäre schön, wenn diese nicht wieder nur eine Einbahnstraße FÜR Frauen und gegen Männer sind. Auch Männer werden in der Gesellschaft und sogar vor dem Gesetzgeber schlechter gestellt als Frauen. GLEICHberechtigung und GLEICHbehandlung für ALLE!

  1. Sind die Gehälter in VERGLEICHBAREN Positionen mittlerweile nahezu ausgeglichen.
  2. Welche Gesetze benachteiligen Frauen denn? Ich kenne nur Gesetze, welche Männer schlechter stellen als Frauen.

Beispiel:

Paragraph 226a StGb - nicht geschlechtsneutral

Paragraph 183 StGb - nicht geschlechtsneutral

die FRAUENquote statt einer Geschlechterquote

und das Ganze trotz Artikel 3 Absatz 3 des GG!

Diskriminierung von Männern vor dem Gesetz scheint ja okey zu sein 🤮