Wer verhält sich falsch?

2 Antworten

Auf der linken Spur hat man nur etwas zu suchen, wenn man überholt. Das heißt einmal, dass das Fahrzeug auf der linken Spur von vornherein schneller sein wird als das Fahrzeug auf der rechten Spur. Und bekanntlich ist verboten, zu beschleunigen wenn man überholt wird.

Es läuft also ganz logisch darauf hinaus, dass derjenige auf der linken Spur sein Überholmanöver beendet und vor dem rechten Fahrzeug einschert.

Die einzige Alternative dazu ist, wenn der Überholende merkt, dass die Strecke nicht mehr reicht um das Überholmanöver zu vollenden, und seinerseits in die Eisen steigt. Dann wird der auf der rechten Spur automatisch an ihm vorbei rauschen, ohne beschleunigt zu haben.

allerdings ist das rechte Fahrzeug ja zwischen seinem Vorder- und Hintermann eingekeilt was ein gefahrloses bremsen oder beschleunigen nicht möglich macht.

Wenn das Bremsen nötig ist, um eine Gefahrensituation zu entschärfen oder gar ein akut drohendes Unglück zu vermeiden, dann ist das Bremsen nötig. Es ist die Aufgabe des Hintermanns, entsprechend Sicherheitsabstand zu halten dass er dann nicht ungebremst hinten drauf knallt.

Genauso wie du als derjenige, der gerade überholt wird, ebenfalls einen 2 Sekunden Abstand halten musst. Da kann der Überholende einscheren.

juli189379
Fragesteller

Es sind aber beide gleichschnell steht ja in der Frage :)

RedPanther  09.10.2023, 18:36
@juli189379

Und wie kommt dann der linke neben den rechten?

Wie gesagt, die linke Spur ist nur zum Überholen. Und erfordert einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.

juli189379
Fragesteller
@RedPanther

Wenn beide gleichschnell sind gibt es wohl eine geschwindigkeitsbegrenzung an die sich beide halten.

RedPanther  09.10.2023, 19:27
@juli189379

Wenn sich derjenige auf der rechten Spur ans Tempolimit hält, ist allerdings ein regelkonformes Überholen nicht möglich und demnach sollte es auf der linken Spur niemanden geben.

Wie ist denn der auf der linken Spur deiner Meinung nach da hin gekommen, wenn er nicht schneller ist als der auf der rechten Spur? Einfach aus dem Nichts erschienen?

SevSnape  09.10.2023, 19:53
Auf der linken Spur hat man nur etwas zu suchen, wenn man überholt. Das heißt einmal, dass das Fahrzeug auf der linken Spur von vornherein schneller sein wird als das Fahrzeug auf der rechten Spur.

Das ist nicht zwingend richtig. Es gibt Ausnahmen.

Und zwar darf von dem Rechtsfahrgebot abgewichen werden, wenn die Verkehrsdichte dies rechtfertigt.

Und innerhalb geschlossener Ortschaften darf man, bei mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung, seinen Fahrstreifen frei wählen. Egal wie viel Verkehr gerade ist.

Rechtsüberholen ist hier, wie du richtig gesagt hast, nicht zulässig.

Wenn der rechts ausreichend Sicherheitsabstand hält, kann der von links gefahrlos einscheren. Das ist das Reißverschlussprinzip.

juli189379
Fragesteller

Wie gesagt der mittlere kann ja weder gefahrlos abbremsen noch beschleunigen weil derjenige eingekeilt ist

RedPanther  09.10.2023, 18:37
@juli189379
Wie gesagt der mittlere kann ja weder gefahrlos abbremsen

Ähm, nur mal so: Was würdest du an seiner Stelle tun, wenn jetzt ein Reh aus dem Gebüsch springt oder ein Reifen platzt? Oder der Überholende zu früh nach rechts zieht? Doch wohl hoffentlich nicht erstmal drüber nachdenken, ob der Hintermann sich gerade an den Sicherheitsabstand hält. Sondern die Standardmaßnahme in einer Gefahrensituation: Bremspedal durchs Bodenblech knallen.

juli189379
Fragesteller
@RedPanther

Es geht darum wer sich falsch verhält und nicht darum wer in einer anderen Situation reagiert. Der auf der linken Spur sieht ja auch die Gefahren Situation

hotrod66  09.10.2023, 18:48
@juli189379

Falsch verhält sich der auf der rechten Seite, weil er keinen ausreichenden Sicherheitsabstand einhält.

juli189379
Fragesteller
@hotrod66

Der auf der rechten Spur ist ja dann so oder so der dumme wenn er den Sicherheitsabstand einhält und der von der linkenspur in den Sicherheitsabstand reinzieht ist dieser ja auch wieder unterschritten und man hat schuld......Oder seh ich das falsch?

hotrod66  09.10.2023, 18:58
@juli189379

Das siehst du völlig falsch. Einfach kurz vom Gas gehen reicht vollkommen aus.

RedPanther  09.10.2023, 19:26
@juli189379
wenn er den Sicherheitsabstand einhält und der von der linkenspur in den Sicherheitsabstand reinzieht ist dieser ja auch wieder unterschritten

Ja, für ein paar wenige Sekunden, bis man durch kurzzeitige Geschwindigkeitsreduktion (Gaspedal um einen Millimeter nachlassen) den Sicherheitsabstand wieder hergestellt hat.

Sag mal, setzt du von vornherein voraus, dass im Straßenverkehr das Nachdenken und das sinnvolle Reagieren komplett verboten ist?