Darf ich auf der rechten Spur bei 3 Spuren 120 fahren wenn links und mitte 80 fährt obwohl 120 zugelassen?

RedPanther  16.01.2023, 10:14
120 ist das Tempolimit.

Kapierst du den Unterschied zwischen "Tempolimit" und "tatsächlich fahrbarer Geschwindigkeit" echt nicht oder trollst du?

Sabrina1993K
Fragesteller

Hä? Trollst du mich gerade? Ich habe noch nie in meinem Leben gehört dass ich 80 fahren muss wenn 120 steht. Da steht das ich das darf.

RedPanther  16.01.2023, 14:17
Da steht das ich das darf.

Nein, da steht dass du niemals schneller fahren darfst. Ist was anderes.

Du würdest also 120 fahren, weil du es ja "darfst", wenn Blitzeis ist?

Sabrina1993K
Fragesteller

Natürlich nicht. Ich habe anhand den Antworten gelernt dass man auch langsam fahren muss. Also man darf nicht schneller fahren als der linke.dannkommteshaltzuStau dann fahre ich 70

5 Antworten

Erstmal: Man darf nicht grundsätzlich so schnell fahren, wie es die Schilder erlauben. Die Geschwindigkeit ist immer der Verkehrslage anzupassen.

Wenn links von dir 80km/h gefahren wird, ist das kein Stau, und du darfst grundsätzlich nicht rechts überholen. Das dürftest du nur, wenn nicht schneller als 60km/h gefahren würde, und du nicht mehr als 20km/h schneller wärst.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rechts-ueberholen/

Das solltest du in der Fahrschule aber gelernt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. In Deutschland haben wir auch auf der Autobahn ein Rechtsüberholverbot und ein Rechtsfahrgebot. Wenn sich die anderen nicht an das Rechstfahrgebot halten, berechtigt es dich nicht gegen das Rechtsüberholverbot zu verstoßen.

Ausnahme gilt beim stockenden Verkehr, wenn die gefahrene Geschwindigkeit deutlich geringer ist. Erst dann spricht man von rechts vorbei fahren und nicht von rechts überholen. Die Geschwindigkeitunterschied ist hierbei auch geringer.

Zudem verstößt du gegen der Regel der angepasste Geschwindigkeit.

Ich würde in so einem Fall rechts vorbeifahren.
Aber halt langsam und nicht mit 120.
Es kann immer mal plötzlich einer nach rechts die Spur wechseln.

RedPanther  16.01.2023, 10:05

Rechts überholen ist rechts überholen und kostet 100 € zzgl. eines Punktes. Ob man nun 10 km/h schneller war oder 40 km/h schneller als die auf der Mittelspur.

Also, wenn du schon rechts überholst, warum nicht das Tempolimit ausreizen?

Rechts überholen.. nein

Es gibt Ausnahmen, wo es nicht verboten ist, aber die sind quasi nur wenn Stau ist und der Verkehr überall stockend ist oder wenn links, warum auch immer, alle stehen, dann darf man rechts aber nur langsam vorbei

Sabrina1993K
Fragesteller

Das ist doch kein überholen wenn 120 erlaubt ist

skipworkman  16.01.2023, 01:41
@Sabrina1993K

Darf man trotzdem nicht, Ausnahme wäre, wenn Stau ist oder links mehrere Fahrzeuge nicht schneller als 60zig fahren, obwohl zb 100 erlaubt wären. Dann darf man aber auch nur vorsichtig rechts überholen und nicht mit 100 dran vorbei fahren.

Sabrina1993K
Fragesteller
@skipworkman

Dann sollen die das auch auf die Autobahn schreiben. Das macht für mich keinen Sinn. Das höre ich sogar zum ersten Mal

skipworkman  16.01.2023, 01:47
@Sabrina1993K

Ja, das ist auch blöd, der Fehler liegt ja auch noch bei dem anderen Fahrzeug, weil der dann quasi beide Spuren ausbremst, weil man nicht rechts fährt. Außer es liegt irgendwas auf der linken Spur und das deswegen langsamer fährt. Was ich nicht machen würde, wenn man links und rechts fast gleich auf ist und das Fahrzeug auf der linken bremst auf einmal stark. Dann würde ich dran vorbei fahren, sonst knallt mir mir noch der Hintermann drauf.

ronnyarmin  16.01.2023, 02:34
@Sabrina1993K
Dann sollen die das auch auf die Autobahn schreiben

Das braucht Niemand auf die Autobahn zu schreiben, das lernt man in der Fahrschule.

Wieso soll ich von 120 auf 80 abbremsen wenn ich 120 fahren darf

Du darfst keine 120km/h fahren, wenn auf den linken Fahrspuren 80km/h gefahren wird. Auch das solltest du eigentlich in der Fahrschule gelernt haben.

RedPanther  16.01.2023, 10:12
@Sabrina1993K
Dann sollen die das auch auf die Autobahn schreiben.

Brauchst du auch bei einer roten Ampel einen schriftlichen Hinweis, dass du jetzt anhalten musst? Oder sagst du da auch "mir hat keiner gesagt, dass ich da anhalten muss"?

DIe Verkehrsregeln lernt man in der Fahrschule und obendrein kann sie jedermann im Internet nachlesen.

Das höre ich sogar zum ersten Mal

Die Verkehrsregeln gelten für alle. Auch für dich. Und es ist deine Verantwortung, dass du sie kennst. Du hast jederzeit die Möglichkeit, nachzuschauen welche Verkehrsregeln es gibt.

Linke Spur und mitte stauen sich. Die fahren 80 im dichten Verkehr.

Das ändert nichts daran, dass man nicht rechts überholen darf.

Rechts ist frei.

Dann darfst du selbstverständlich rechts fahren. Aber nicht überholen. Also darfst du dort nicht schneller fahren als die, die weiter links sind. Beschildertes Tempolimit hin oder her.

120 ist das Tempolimit.

Das heißt, dass du in gar keinem Fall schneller als 120 fahren darfst.

Aber schließt selbstverständlich nicht aus, dass es Situationen geben kann, in denen auch 120 nicht möglich sind.

Du würdest ja auch bei Blitzeis und dickem Nebel nicht auf die Idee kommen, dass ja 120 erlaubt sind und du dementsprechend 120 fahren kannst. Nur, weil die gleichen Schilder stehen wie an einem schönen Sommertag.

Was will man mir denn vorwerfen?

Dass du rechts überholt hast, was denn sonst?

Was ist daran so schwer zu kapieren?