Das stimmt so nicht ganz es treten auch in Deutschland Personen auf die man kennt. Natürlich setzt man aber auch auf Newcomer um diese zu fördern.

Woher ich das weiß:Recherche
Niemandmann  22.04.2022, 21:07

Das stimmt teilweise. Ich denke da vor Allem an Max, der den 8. Platz mit einem superstarken Beitrag belegte. Und die leider inzwischen verstorbene Joy Fleming landete beim ESC in den 70er- Jahren nur auf Platz 17. Es wurde Ihr mit Abstand größter Erfolg, der nach dem ESC in ganz Europa ankam und dort gern gespielt wurde. Und Texas Lightning hatten mit No no never bei uns einen Hit trotz schlechter Platzierung.

Aber es gibt auch Bauchlandungen: Wer kennt noch Maxi und Chris Garden, Bianca Schomburg und Corinna May, die alle drei einen Platz im oberen Unterfeld erzielten? Mekado belegten mit "Wir geben ne Party" 1992 Platz 3 und waren eine Woche in den Charts auf Platz 100. Auch Sürpriz erreichten einen sehr guten 3. Platz. Trotzdem floppte dieser wirklich schöne Song leider.

Fazit: Entweder steigt man nach dem ESC in den Olymp auf oder fällt ganz tief. Und die Platzierung sagt da kaum etwas aus.

Eher augenzwinkernd gemeint: Vielleicht sollten wir zum 4. Male Katja Ebstein zum Grand Prix schicken.

Kannst mich ruhig duzen :) ich denke dass das sehr schön ist, da der ESC dadurch eine Plattform für all die großartigen Künstlerinnen und Künstler bietet, die zwar das Talent, aber bisher noch nicht die Prise Glück hatten, um von der ganzen Welt gesehen zu werden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrete Deutschland beim ESC 2022
Knochi1972  23.04.2022, 13:55

Da kann ich dir nur zustimmen. Meines Wissens war es auch die ursprüngliche Idee neben der, die Komponisten auszuzeichnen, weniger die Künstler.

Ich drücke dir die Daumen. 👍🏼

Weil unsere wirklichen Stars Schaden nehmen würden, wenn sie als wirklich gute Musiker hinten landen. Im vergangenen Jahrhundert hat zwar nur Nicole einmal den Sieg eingefahren, aber sehr viele Interpreten Platz 2 und das bei mehrfacher Teilnahme. Ich nenne da nur die Gruppe Wind und Katja Ebstein. Lena Valaitis hat erst bei der letzten Abstimmung (Schweiz) den 1. Platz verloren, weil sie von dort keine Punkte bekam. 1956 wurde nur der 1. Platz verkündet (Lys Assia). Walter-Andreas Schwarz erreichte mit "Im Wartesaal zum großen Glück" Platz 2, doch das kam erst viele Jahrzehnte später raus. Und die Plätze 3 bis 5 wurden ebenfalls oft von Deutschland belegt. Das kann sich doch wirklich sehen lassen. Wir werden nicht gehasst von den anderen Staaten, aber die Qualität unserer Beiträge ist in den meisten Fällen schlichtweg nur peinlich. Europa ist nicht irgendeine deutsche Provinz.